@T0BlAS
Das traurige ist ja, dass Lehrrohre vorhanden sind, nur so wie er das erklärt hat verlaufen sie nur im Stockwerk selbst, also verbinden nich die Stockwerke unterneinander und naja das bringt uns recht wenig...
@netgear
Vlt. hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt, ich verwende keinen Repeater mehr bzw. der Repeater ist im AccessPoint-Mode und mit Kabel an den Aethra drangeschlossen und dient mittlerweile als Haupt-WiFi. Einfach aus dem Grund, dass er stabiler läuft, bessere Reichweite hat und 5Ghz, anders als der Aethra, der setzt einzig und alleine auf 2,4Ghz.
Ich hatte den Repeater kurzzeitig auch als echten Repeater im Einsatz und naja er hat halt das gemacht was man erwartet. -> das Signal ein wenig verstärkt und minimal brauchbarer gemacht in etwas abgelegenen Räumen. Hab mir da aber erlich auch nicht mehr erhofft, weil ich mir ja bewusst bin, dass Repeater keine richtig gute Lösung sind.
Das zwei APs deutlich besser wären ist mit bewusst, ich habe aber oben schon die Problematik geschildert, dass ich kein LAN-Kabel verlegen kann, leider. (crying)
Und bitte das jetzt keiner schreibt :"Du musst auch den richtigen Router verwenden, nicht den 20€-Repeater als AP...".
Ich habe den Aethra mehr Chancen als genug gegeben, aber der Repeater ist wirklich besser. Nur ist er bei mehreren Clients etwas überfordert, aber wie gesagt, man kann es bei dem Preis auch nicht verlangen, deswegen will ich ja upgraden.
paul
danke🙂