Hatte früher 2 Geräte der Nexus Serie (3,4?), dann verschiedene Hersteller (meistens One+), bin dann im Herbst aufs Pixel 5 umgestiegen und bin rundum zufrieden.
Grund für die Wahl war neben "nativen" Android die Cam und die kompakte Größe. Preislich sind die Geräte eher grenzwertig =)
Die Geschichte mit ROB ist in meinen Augen sowieso eine Schweinerei. Aufgrund meiner grundsätzlichen Paranoia wollte ich sowieso nie eine Banking App am Handy, aber zunächst wurde ich gezwungen, die App am Handy zu installieren. Ging dann nicht, weil das One+ gerootet war.
Die Service Dame bei der Raika Hotline wollte schon gleich die Staatspolizei alarmieren, da mein Gerät offensichtlich "gehackt" worden ist. Irgendwann hat die Dame dann eingesehen, dass ich das wohl tatsächlich bewusst so gemacht habe und ganz läppisch gemeint, ich solle mir halt ein "ordentliches" Telefon kaufen. Nach kurzem Aufbrausen hatte ich die Raika dann soweit, dass ich das Raika eigene QR Code Lesegerät bekommen habe - vor dem Zwischenfall war das auch auf expliziten Wunsch nicht möglich 😡