Ich finde auch, dass wenn man heute einen Neuwagen kauft, keinen Verbrenner mehr kaufen kann. Bei den Elektroautos hat man zwar das Risiko, dass auf Grund der zu erwartenden schnellen Entwicklung in der Akkutechnike, ein Neuwagen von Heute in einigen Jahren technisch überholt sein wird. Wenn man sich aber heute einen neuen Verbrenner kauft, ist er in einigen Jahren aber unverkäuflich, wegen der Technik von vorgestern.
Ich habe gestern einen Beitrag auf Youtube gesehen, von einer Firma die den Zustand von Akkus von gebrauchten E-Autos ermittelt. Dabei wurden mehrere E-Autos untersucht, die ca. 4 bis 5 Jahre alt sind und um die 100000km gefahren sind. Die Restkapazität/Zustand des Akkus war dabei sehr unterschiedlich. Für ein langes Akku-Leben ist wichtig, dass der Akku ein thermal-Management hat (haben heute glaub ich alle E-Autos), dass nicht nur an Schnelladestationen geladen wird und vor allem das Ladeverhalten des Besitzers. Der Akku sollte nicht nach jeder Fahrt auf 100% geladen werden und dann in diesem Zustand bleiben. Besser ist, den Akku nur auf 80% oder 70% zu laden und dann bei 30% oder 20%wieder aufzuladen. Dann sollte auch ein heutiger Akku schon locker ein Autoleben lang halten.