MacGyver Ich hoffe stark, daß dann endlich diese Kartenleger, Schmuck, Lotterie, Shopping Sender usw. nicht mehr senden bzw. geregelt wird!!! Ich bezeichne diese Sender, die KEINER schaut und KEINER haben will, als "Spam".
Jean_Luc RAS Umstieg auf den neuen Fernsehstandard DVB-T2, der eine Reduzierung unserer Mux von 4 auf 2 vorschreibt Toll. Wäre auch zu schön gewesen. 4 Muxe in Dvbt2. Es hätte so schön sein können 12 weitere Sender terrestrisch zu empfangen 🤦 Mehr als die bisher 12 Sender in 2 Multiplexen ist nicht möglich
Jean_Luc Ein paar Updates: https://www.ras.bz.it/de/alle-ras-fernsehprogramme-jetzt-in-hd/ Aufschaltung ORF Sport. Kika/Zdf Neo seperat
MacGyver Ich glaube es ist schon mal erwähnt worden hier im Forum..... Für diejenigen, die die Nerven beim Sender verschieben und die Fernbedienung "schonen" möchten kann ich euch dieses Tool empfehlen um die Senderliste anzupassen und den restlichen Sch.... zu entfernen. Funktioniert perfekt
MacGyver artix Bin da jetzt ein bischen verwirrt. Den Satz auf der RAS Seite (heute Früh 06:10 Uhr nicht erreichbar) verstehe ich nicht ganz. Heißt das, daß der HEVC Codec zwar ab Oktober verwendet wird aber Dolby Digital erst ab 2023 umgestellt wird??? Wenn das NICHT so ist (also erst ab 2023) dann verstehe ich nicht warum auf Druck dann der Bürger neue Geräte kaufen soll/muß. Laut RAS wird im Oktober in Mpeg4 ausgestrahlt und das könne ja die TV's!!! Habe ich einen Denkfehler?
dave8791 Braucht man für Mpeg4 jetzt schon ein Dvbt2 Empfangsgerät oder erst bei der Umstellung auf Hevc? HD Sender laufen ja schon auf Mpeg4 oder?
b123 MPEG4 wird auf den RAS Muxes seit 2010 für die HD Sender verwendet und genau auf diese Technologie werden die alten SD/MPEG2 Muxes umgestellt. DVB-T2 braucht es deswegen noch nicht.
ml- MacGyver Ich verstehe das auch so wie du. Betroffen wären dann momentan nur recht alte TV-Geräte die nur MPEG2 können. Alle anderen könnten noch ein gutes Jahr ohne Probleme genützt werden...
MacGyver ml- So wie es jetzt auf der RAS Seite steht ist (für mich) der D-Day eigentlich der 01.01.2023 und NICHT im Oktober (wegen Kauf neuer Empfangsgeräte). Im Oktober ist "nur" die Umstellung bzw. Verschiebung der Muxe auf MPEG4 und nicht wegen HEVC Codec. Ich dachte daß hier gleichzeitig auch auf HEVC umgestellt wird... Das heißt jetzt, das vorerst noch keine neue Hardware gekauft werden muß.
Jean_Luc Ich hab eh kein TV. Ich hätte mir halt gewünscht dass die RAS zukünftig eine Reihe an Muxen zur Verfügung hätte und großzügig mit deutschsprachigen Programmen bestücken könnte. Dann würde für mich eine TV Anschaffung in Frage kommen.
dave8791 Verstehe sowiso nicht wiso man jetzt auf dolby digital verzichtet, 5.1 Tonspuren haben doch nur ne bitrate von 448 kb/s, als ob man da soviel Bandbreite sparen würde
Jean_Luc Jetzt hat man das ganze offenbar auf den 20 Oktober verschoben. Ich glaub am 15. haben so manche auch schon genug Stress😜
MacGyver Hier noch ein paar Infos Mich würde noch interessieren was mit RAI Sender Bozen passiert?....Ich meine, ob die ENDLICH in HD senden oder ob ich mir die HD-Brille aufsetzen muß!!
creatix "Missverständnis zu TV-Umstellung: Im Oktober auf HD, erst 2023 auf DVB-T Der Landesbeirat für das Kommunikationswesen hatte kürzlich mitgeteilt, dass am 20. Oktober 2021 auf das neue TV-Signal DVB-T2 umgestellt wird – sprich, dass sich dann viele ein neues TV-Gerät oder einen Decoder anschaffen hätten müssen. Doch diese Information ist falsch." Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/missverstaendnis-zu-tv-umstellung-im-oktober-auf-hd-erst-2023-auf-dvb-t2
MacGyver creatix Wie ich in meinen vorherigen Posts bereits befürchtet habe ist die "eigentliche" Umstellung in 2023 🤦 Jetzt wird der eine oder andere, die ein neues Gerät gekauft haben, in die Geschäfter rennen und "eiern" 🤣🤣
didi69 creatix also wenn mein TV DVB-T2 hat brauche ich 2023 kein neuen TV ? Mein TV ist aber sicher 5 Jahre alt und hat schon DVB-T2
paul MacGyver Ja, das Umstelldatum ist inzwischen nach hinten verschoben worden. Wie man so hört läuft die Rai politisch Sturm gegen DVBT2, weil sie, nicht zu Unrecht, Zuschauerzahleneinbrüche befürchten. Eventuell kann man vermuten, dass auch Jänner 2023 nicht das letzte Wort ist...
surdox Gibts eigentlich eine Marke wo das umschalten zwischen Terrestrisch und Satellit einfach ist oder eventuell beide Empfangsarten in einer Liste zusammengefasst werden können?
johni surdox genau die frage hab ich vor etwa einem jahr gestellt. stellt sich heraus, dass das bei HISENSE TVs so ist. alles in einer liste.
masterblaster surdox Gibts eigentlich eine Marke wo das umschalten zwischen Terrestrisch und Satellit einfach ist oder eventuell beide Empfangsarten in einer Liste zusammengefasst werden können? Eventuell mal bei den Linux-Systemen wie OpenHDF danach suchen/nachfragen. Diese kann man dann auf viele externe Receiver aufspielen. Ich bin zb mit einem Gerät von Edision sehr zufrieden (sehr schnelle Umschaltzeit von Sendern). Ich habe die terrestrische Antenne aber nicht angeschlossen, kann also nicht nachschauen ob man die Kanäle in den Listen mischen kann - technisch sollte ja nichts dagegen sprechen.
lime surdox Ja, Hitachi 32HE1100 TV 81,3 cm (32") no Smart TV; man erstellt eine Favoritenliste mit Sendern von Terrestrisch und Satellit.