Bei der Umstellung handelt es sich nicht um eine einfache Codec Umstellung, sondern das gesamte Systems wird von DVB-T1 auf DVB-T2 umgestellt. Ohne kompletten Sendersuchlauf geht das ganz sicher nicht, und einige TVs werden vielleicht auch einen kompletten Factory-Reset benötigen.
Die letzte Umstellung dieser Größenordnung war der analoge Switch Off nach der Einführung von DVB-T1. Ursprünglich geplant für 2006 und mehrfach verschoben bis 2012 daraus wurde (weil von der EU forciert, sondern hätte es wahrscheinlich noch länger gedauert).
Ab 2023 sollte die Umstellung auf DVB-T2 theoretisch starten, jetzt gibt es immer noch keine konkreten Daten, weder von nationalen, noch von lokalen Betreibern, auch beim MISE ist Funkstille (sorry für den pun).
Für mich bedeutet dass das die Aussage "ab 2023 wird umgestellt" dazu diente die Leute zum Upgraden ihre Geräte anzuregen. Aber wann wirklich umgestellt weiß bis heute offensichtlich niemand und ich kann mir vorstellen dass das ziemlich weit in die Ferne rückt, wenn die Politiker auf einmal Angst kriegen dass zu viele Leute vor dem schwarzen TV Screen sitzen, wenn die Verkaufsstatistiken bei weitem nicht mit den geschätzten Zahlen der DVB-T1-only TVs zusammenstimmen.
Wie gesagt: das letzte Mal ist der ursprüngliche Plan 6 Jahre nach hinten gerutscht. An so viel Verspätung denke ich diesmal nicht. Aber die Luft anhalten würde ich nicht.
Ein anderes Thema: auf die Ausschreibung der RAS bezüglich des freien Sendeplatz hat lediglich Red Bull geantwortet.