raini masterblaster Gibt es zwar , Lengstein ist aktiv,Gissmann, Hw Klobenstein seit 2016 , entlang der Trasse nach Oberbozen...einige Betriebe . Klobenstein teils (ab Essotankstelle Bahnübergang links und Rechts Siedlungen)Oberinn Engedein aktiv ,Oberinn Dorf bis Wangen ist noch nicht aktiv und teils noch arbeiten von Trentino Telecomunicazione in Ausführung . Unterinn und Oberbozen (großteils) erst noch auszubauen..
maxik SuperLuigi Postemobile ist Vodafone. Beide haben haben kein Richtfunk sondern benutzen das LTE Netz. Eolo ist Richtfunk
SuperLuigi maxik Super, vielen Dank fuer die Erklaerung! Kann man in der theorie sagen was davon jetzt besser ist, Richtfunk oder LTE? Auch bezug auf Auslastungsanfaelligkeit. Klar, wie es dann in der Praxis an meinem Standort aussieht ist dann immer ne andere Frage, aber der theoretische Vorteil einer Loesung waere interessant zu wissen
maxik SuperLuigi Da nehmen sich beide nicht viel. Bei LTE ist man etwas flexibler da man mit den richtigen Aussenantennen und gewissen Router samst Software auch andere Umsetzter angepeilt werden können und nicht automatisch der "vor der Haustür"
Alex @SuperLuigi kennst du jemanden, der auf dem Handy Vodafone nutzt? Dann kannst du den einfach mal zu dir nach Hause einladen, und einige Speedtests durchführen. Somit bekommst du ca. eine Idee, was du dir erwarten kannst. Btw, hast du dich informiert, warum bei dir kein Eolo Cento aktivierbar ist? Ist der BTS dafür nicht ausgestattet, oder sonst irgendwas?
netgear masterblaster Auch Punkt-zu-Multipunkt(um was es sich bei Eolo handelt) oder kurz P2MP Verbindungen fallen unter die Bezeichnung Richtfunk. https://www.itwissen.info/Richtfunk-RIFU-radio-relay-system.html
maxik masterblaster Für mich zählt etwas zu Richtfunk wenn Sender/Empfänger aufeinander ausgerichtet werden müssen - je genauer desto besser. Zudem ist man ja auch auf einen Mast begrenzt welches es beim Mobilfunk so nicht gibt. Gesehen aber an der Verbreitung der Sendemasten
masterblaster maxik Für mich zählt etwas zu Richtfunk wenn Sender/Empfänger aufeinander ausgerichtet werden müssen Und genau das passiert bei Eolo ja nicht. Da wird nur die Antenne beim Kunden auf die Sendeanlage ausgerichtet, diese strahlt aber in einem Kegel aus und ist nicht auf die Kundenantenne ausgerichtet. Ist ja aber auch nicht so tragisch wie man das nennt ;-)
SuperLuigi Vielen Dank fuer all die Antworten! Jetzt verstehe ich das alles schon besser 😀 Konkret geht es um den Empfang in Oberbozen. Denke es bleibt mir nichts anderes uebrig als das ganze mal zu testen. Brauchen den Anschluss zum arbeiten, mit vielen Viedekonferenzen mit vielen Teilnehmern, Datendownload, gleichzeitig Netflix,... Da hab ich n bischen bedenken dass das mit der ein oder anderen Lösung vielleicht problematisch werden könnte...
helmut Hallo. Habe eolo 100 und drei backuplinien, davon 1 tin festnetz (mit traurigen 8mbit), 1 tin FWA (ruckweise bis 20mbit) und 1 Vodafone FWA (ruckweise bis 8mbit) FWA linien über 4G sind derart langsam und unzuverlässig, dass man sie nicht parallel mit kabel oder eolo nutzen kann. Bevor nicht das 5G läuft ist FWA eine Notlösung. Eolo läuft ganz gut, ist halt ein Schönwetter-Gemach it... Bei Regen und Schnee gibts schon mal totalausfall, deswegen eine flotte an backuplinien, damit ich wenigstens durchgehend 20mbit zur Verfügung habe. Loadbalancer heisst das Zauberwort. Da habe ich 4 Linien dranhängen und ständig online oder als backup konfigurieren, nahtloses Umschalten wenn eine oder mehrerer mal ausfallen, wie z.b. Eolo bei Regen......
netgear helmut Hast du für die 4G Verträge eine externe Antenne(mit 2x2 oder 4x4 MIMO)? Welches Modem wird verwendet? 8Mbit/s klingt stark nach einem Modem welches nur Single Carrier empfangen kann und dann eventuell im B20 hängt. Hast du bei den 4G Verträgen einen offiziellen FWA Vertrag? Dort kann es unterschiede in der Priorisierung geben.
helmut Hallo. Alles 3 Backuplinien 8mbit sind über vlan telecom - 1,6 km kabel bis zur box - deshalb extrem langsam. habe ich beim nachbar angezapft..... 8 mbit kommen über huawei surfstick der im dachboden liegt, mit kleiner rundstrahlantenne 4G. (bei meinem Balancer direkt USB einsteckbar) 2-15 mbit kommen über fwa backuplinie vom büro, die ich nach hause verpflanzt habe. hier habe ich allerdings stattliche 15 gb up. ![4G] NOKIA Rundstrahlantenne POE ebenfalls im Dachboden, mit Telecom HUB
helmut Als neueste Errungenschaft habe ich dem Nachbarn auch EOLO 100 aufgeschwatzt, zwei GFK's hin-und her gelegt und die Linien über kreuz per VLAN über den Load Balancer addiert so hat jeder ca die doppelte Geschwindigkeit; siehe da: Da kann mich die Telekom mit ihren 8Mega ganz schön lieb haben.