masterblaster
Ok, vielleicht ein paar kleine Korrekturen / Klarstellungen:
Ein Bekannter hat ein Fairphone 2 und daher kann ich einige Langzeitbeobachtungen teilen:
1.) Beim Fairphone benötigt man keine "handwerklichen Leistungen", wie dieses widerliche Heißmachen des Rahmens, damit der Kleber weich wird und im Anschluss das Durchtrennen mittels Spachtel / Messer whatever und gleichzeitig zu hoffen, dass man den Bildschirm nicht ruiniert. Auch müssen nicht diverse Teile ausgeschraubt werden, um Akku usw. zu tauschen, man öffnet (je nach Version mittels Schraube oder Hebel das Gehäuse, alter Akku raus, neuer rein, das wars).
Auch können weitere Komponenten (Kamera, Ladeport, Bildschirm) einfach gewechselt werden, alles schon erlebt.
Von dem Standpunkt her ist es wirklich absolut kein Vergleich zu den geläufigen Geräten auf dem Markt (auch bereits Bildschirm, Akku, Ladeport von Geräten von Samsung usw selber ersetzt).
Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte:
- Die Specs für den Preis sind.. naja (bedingt durch Herstellungsverfahren, höhere Ausgaben aufgrund Lieferkette und vor allem: die niedrigen Stückzahlen)
- Das mit den Softwareupdates kauf ich denen nicht ab. Das Fairphone 2 des Bekannten konnten wir seit bereits 1-2 Jahren nicht mehr aktualisieren, da deren Android-Version zu verbuggt war und irgendwas im Updatemechanismus zerschossen hatte. Beim Fairphone 1 (hatte niemand den ich kenne, dies nur aus Presseberichten) ging nach einiger Zeit nichts mehr, da sie einen schrottigen Mediatek-Prozessor verwendet hatten und diese die Treiber nicht aktualisiert hatten.
Dies nur meine Gedanken hierzu