x0tester0x
Ja, das MikroTik Gerät hat auch diese Features. Ich hatte auch für einige Zeit einen RB2011iL-IN, er wurde aber durch ein Huawei AR169FGW-L ersetzt. Mit der Art, wie der MikroTik konfiguriert wird (Winbox oder shell) bin ich nicht gut klar gekommen, zudem hatte ich Probleme mit dem Intermediate Agent auf den Access Switches von Konverto, welche auf ein Fehlverhalten des Mikrotiks bei einer MTU von 1492B oder automatischer MTU-Aushandlung zurückzuführen waren (hat lange gedauert, bis man da draufgekommen ist). Auch hat der DHCPv6-Client nicht vernünftig funktioniert (benötigt für Prefix-Delegation). Mit dem Huawei Router hatte ich bis heute noch kein einziges Problem, die Konfiguration gestaltet sich relativ einfach dank vernünftiger CLI und hervorragenden Manuals mit praktischen Beispielen. Der Router hat auch ein Web-Interface, welches aber deaktiviert wurde (wird nicht benötigt).
Summa summarum ist mir der MikroTik einfach auf die Nerven gegangen. Daher Huawei. Prinzipiell würde es der MikroTik aber auch tun.