Guten Abend allerseits,
ich bin Kunde von Telmekom. An dessen Mikrotik Hap Ac, welcher am Glasfaser abgeschlossen ist, habe ich nur meinen Router (TP Link Archer C7) angeschlossen. Am Mikrotik wurde per Support alles geöffnet, damit ich dann alles weitere über meinen Router routen kann.
Nun bin ich gerade dabei mein Netzwerk ein wenig neu einzurichten, auch da ich per Richtfunk das LAN in ein Nebengebäude sende will.
Ich möchte im Nebengebäude dann wahrscheinlich den TP Link als Access Point verwenden.
Als Router möchte ich gerne ein Leistungsfähigeres Gerät als den Archer C7.
Da ich auf dem Router OpenWRT betreibe, bin ich durch diverse Foren auf den Netgear R7800 gestoßen. Was meint ihr? Und momentan könnte ich ziemlich günstig einen D7800 erwerben. Könnte man diesen empfehlen als OpenWRT Router?
Mikrotik sind sicher gute Geräte, aber das RouterOS ist dann noch komplizierter als OpenWRT, und man findet weniger gute Anleitungen im Netz um diverse Dinge zu konfigurieren. Bei OpenWRT bin ich auch ziemlich auf Anleitungen darauf angewiesen, habe das aber bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheut hinbekommen.
Desweiteren benötige ich noch einen Access Point für mein Haus, sowie einen Access Point für Außen, also z.b. auf dem Kamin oder Balkon. Der nächste Nachbar ist ca. 200m entfernt, deswegen hätte ich auch außerhalb des Hauses gerne ein stabiles WLAN.
Es muss nicht direkt ein WLAN Mesh sein, sonder ich denke mir würde auch FAST ROAMING reichen. Dieses könnte man ja per OpenWRT konfigurieren.
Welche Geräte für Indoor, sowie welche Geräte für Outdoor könntet ihr mir da speziell empfehlen, vlt auch aus eigener Erfahrung?
Also Preislich habe ich keine wirkliche Obergrenze, aber gut sagen wir mal bis 100€ pro Access Point geht sicher in Ordnung, wenns mehr sein soll, muss der Mehrwert aber auch im Gerät leistungstechnisch ersichtlich sein.
Vielen Dank und schönen Abend