Bezüglich (Mobil)-Telefonate über Internet bin ich kein Experte. Da ja nun 3G-Frequenzen abgeschaltet werden sollen und 4G-Empfang doch auch in neuen Stahl/Glas-Office-Kästen hin bis zu Null ist, interessiert mich das Thema.
Am interessantesten scheint VoWi-Fi (VoWLAN, Voice over WLAN), d.h. im Haus mit der Mobiltelefonnummer telefonieren über einen WLAN-Router. Während Smartphones (Apple, Samsung, usw.), Custom ROMs und auch WLAN-Router (AVM) das unterstützen, scheint der Provider Support in IT (Chiamate Wi-Fi) dazu sehr unklar. Very Mobile (Wind Tre Billiganbieter/SecondBrand) scheint seit Sept. 2020 Unterstützung zu bieten. Sonst gibt es kaum Infos zum Status anderer Provider: TIM/Kena², Vodafone/ho., Iliad, Drittanbieter wie Poste Mobile, CoopVoce, Fastweb, spusu³, ntmobile, Optima Mobile, usw.
VoLTE, d.h. gleichzeitiges Telefonieren und Internetverbindung über 4G sind zumindest bei Vodafone (seit März 2021 kein 3G mehr) und bald auch bei TIM (ab April 2022 3G-Abschaltung) ein Thema. Neben der Unterstützung meist nur durch Hauptprovider bzw. deren SecondBrands, kommt auch die Frage der Smartphone/ROM-Updates ins Spiel, die die aktuellsten Daten der nationalen Provider brauchen (meist machend das nur die gut verkauften Big Brands). Zur Nichtunterstützung bei Drittanbietern (außer vielleicht demnächst Poste Mobile) ein aktueller Bericht von mvnonews und Artikelsuche in mvnonews.com bzw. in mondomobileweb
In AT scheint die Unterstützung besser: tarife.at
²/³ interessieren mich besonders, aber weder Kena noch spusu scheint derzeit eine der beiden Technologien zu unterstützen (VoLTE ist angekündigt)
Ich möchte fragen wer hier VoWi-Fi oder VoLTE Erfahrung hat (Provider, Smartphone) um die Situation besser einschätzen zu können? Falls diese Techniken nicht bald besser unterstützt werden, scheint der einzige Ausweg eine VoIP-Extranummer als Workaround in einer Handy-App zu nutzen.