manuel87 Sind das die kwh preise der reine energie preis (prezzo compenente energia) oder hast du rechnungsbetrag/khw gemacht?
Rechnungsbetrag/kWh (ohne TV) da alle anderen Vergleiche m.M. nach noch komplexer werden, selbst bei Annahme desselben Verbrauchsprofils.
manuel87 Schau mal ötzi strom an, gibt nur einen nebunösen tarifrechner & wenn e-mail schreibst bekommst einfach eine standard-antwort mit dem verweis des nationalen puns….
Muss das leider bestätigen: mehr als die vage Aussage es sei "ungefähr der Preis von Alperia" zu bezahlen bzw. nicht teurer, habe ich vor Unterschreibung auch nicht erhalten. Leider scheint die Positionierung von Ötzi als grün/nachhaltig und günstig in Presse und auch bei Konsumenten (inklusive mir) eine zumindest bis vor kurzem verzerrte Wahrnehmung der effektiven Preise bewirkt zu haben. Siehe auch ff-Artikel von 2020: Grün, günstig, gut? (Zumindest VZS ist nur verhalten optimistisch). Ab März 2022 wurde dann der einheitliche nationale Preis (PUN) angewandt. Würde gerne die kleinen Kraftwerksbetreiber unterstützen, aber mit diesen strikten EU/nationalen Regulierungsvorschriften gibt es keine merkbaren Unterschiede zwischen realen Produzenten bzw. deren Anbieter-Firmen und "virtuellen Anbietern" und auch die reale Quelle des konsumierten Stroms ist EU/National-Netz-Produktion und Belastungszeitpunkt unterworfen. Hauptverantwortliche eine autonome Energiesituation für Bürger und Unternehmen nicht herbei geführt zu haben, sind bereits die Landesregierungen unter Durnwalder, die es wohl am einfachsten im Rahmen der "Übernahme" der Landeswasserkraftwerke geschafft hätten und natürlich die Untätigkeit von Kompatscher I und II. Oder wie Ötzi CEO Rudi Rienzner im Frühjahr zu Kompatschers Warnungen bezüglich Blackout bei der Abkopplung vom nationalen Stromnetz meinte: „Unsinn“ und „Panikmache“ (siehe Salto, Kommentare interessant). Lokale Nachhaltigkeit bleibt ein Schlagwort in den Sonntagsreden, ohne umfangreiche und fokussierte Aktionen durch die Landespolitik. Es gewinnt immer die nationale/kontinentale Zentralregulierung mit Abhängigkeit von deren Vorgaben.
Außerdem stört mich ein großer Fokus von Ötzi (z.B. im Newsletter) auf moderne Klimadogmen. Allein in den letzten Monaten ging es vornehmlich um Klimanotstand, massive Fossil-Energiereduktion, Verzicht auf Verbrennungsmotoren, Beteiligung an Klimadebatte in unserem Land, Pressemitteilung Landesklimaplan, Pressemitteilung Gas ist nicht grün, Workshop zum Klimaplan, Kritik an EU-Weiten Energieplänen, politische Kommentare zu Russland-Ukraine, Klima-Podcast Verweis, Kritik an französischen Atomkraftplänen, Energieknappheit soll Innovationen und grüne Erzeugung antreiben, usw.
Man kann zu diesen Themen stehen wie man will, von der Genossenschaft der kleinen Stromproduzenten (oder Vertriebszweig davon) in Südtirol erwarte ich mir den Fokus auf die eigenen Stärken und Möglichkeiten oder auch verbesserbare Schwächen und nicht ein weiteres "Belehrbombardment" was in einem komplexen kontinentalen bzw. internationalem Feld gut (Moral) und richtig (Berufung auf [eigene] Auslegung der Forschung/Wissenschaft) ist.
Ich möchte noch warten bis einige Freunde die erste Rechnung von Alperia Eco erhalten (für September) um dort den realen Preis zu kontrollieren und plane dann zu wechseln, obwohl ich auch mit Alperia nicht zufrieden war und nicht gerne dorthin zurückwechsle.