Ohne bisherige Erfahrung bin ich auf der Suche nach einem einfachen Gerät, dass bevorzugt per WLAN (ev. auch per LAN) auf HDMI-Ausgabe Video und Audio-Dateien per lokaler Netz-Freigabe abspielen kann. Bonus ist ein guter App-Support für Streaming YT usw. (Kodi, Android 10+ System, usw.). Das ganze möglichst abseits von Amazon/Fire, Google/Chromecast wo Registrierung/Tracking/Ads an der Tagesordnung sind.
Der DLNA/DMS-Standard scheint weiterhin der einzige breit unterstützte (sowohl am Router/Server als auch bei Anzeigegeräten) zu sein, obwohl er teils nur alte Formate/Codecs unterstützt. Hab das ganze mit üblichen h264.mp4 (funktioniert) sowie h264.mkv und HEVC/x265 mp4/mkv probiert (Am Router/USB und über VLC unter Win). Also weder MKV noch x265 werden scheinbar vom Router unterstützt (VLC sollte wohl maximale Kompatibiltät haben).
Gibt es Möglichkeiten moderne x265 MKV oder auch Opus Audio, OGG, FLAC abzuspielen? AV1 MKV werden wohl auch bald interessant. Wahrscheinlich nur mit neuem Router inkl. Samba-Server (oder eigenem Server) und einer Box die Samba-Freigaben und eben VLC oder Abspielen all der Codecs unterstützt? Als einzige alternative File-Zugriffsmöglichkeit am Router habe ich derzeit FTP, aber da scheint die Stick/Box-Mediaplayer-Unterstützung schwach, selbst mit VLC komme ich nicht zum Abspielen.
Das wird mir dann doch wieder etwas zu teuer und unter Umständen verbleibe ich da bei Anschauen am Laptop mit angeschlossenem Monitor oder ev. per Smartphone als Abspielgerät (aber da braucht es auch neue Monitore/TVs bzw. Hardware die ich derzeit nicht habe).
Danke für Hinweise, welche nicht teure Möglichkeiten es noch geben könnte.