Kruz Leider Telefonie scheint nicht mehr Priorität zu sein sondern eben Internet/Bandbreite.
Das ist nicht verwunderlich, Telefonie ist halt auch nur mehr ein Dienst von vielen (wenn auch mit speziellen Anforderungen wie einen gewissen QoS, Latenzen und Jitter) wie ein jeder andere, das selbe gilt fuer Festnetztelefonie - VoIP.
Kruz Befürchte am Land wird es mit dem Empfang schlechter.
Das kann man so nicht sagen, ueberhaupt wenn statt UMTS auf dem selben Traeger dann einfach LTE/5G ausgesendet wird.
Kruz Meine Antwort war für die Vielzahl an 4G Smartphones gedacht, die eben nun beim jeweiligen Provider in Italien nicht VoLTE-Support haben, sei es nun wegen Gerät oder nicht in der Allow-List oder weil Anbieter generell keinen Support hat. Ist bei mir bei Kena und Spusu der Fall, bei Kena muss ich schauen ob ROM-Update was ändert.
Was ist eigentlich das Problem? Man kann ja immer noch ueber GSM telefonieren, wenn man unbedingt den raren Use-Case einer Verbindung waehrend des Telefonats hat muss man dementsprechend eine Loesung finden
(einfach die Stock ROM und ein halbwegs vernuenftiges Smartphone verwenden?).
Kruz Derzeit kommt bei Kena manchmal noch H+ fürs Internet während telefonieren (wo sonst 4G/LTE aufscheint), also scheint 3G noch nicht komplett deaktiviert.
Bei TIM wird das 3G innerhalb Juli deaktiviert: Spegnimento rete 3G
netgear 3G bietet keine Vorteile mehr, außer für sehr alte Geräte oder IOT.
Ich denke das meiste "IoT" Zeugs ist sowieso GSM.