Bin auch als relativ IT-affiner Mensch genervt von der Inflation der Smartphone-Apps mit Logins/Codes/OTP/Push/QR usw. geschweige den teils miesen Oberflächen und den Kompatibilitäts- und Absturzproblemen gepaart mit regelmäßigem Sicherheitsaktionen (neues Passwort, neues Login, usw.). Ein Bürger und besonders Senioren sollten ein Recht auf einfachsten Zugang auch abseits des Smartphones haben (alles dort finde ich sowieso sicherheitskritisch und meist noch privacyproblematischer wegen involvierter Drittfirmen bzw. Drittserver die man meist nicht kennt).
Außerdem bin ich Fan Google-freier Android-Phones, also mit Custom ROM.
Alles Präferenzen die es einem mittlerweile sehr schwer machen.
Die meisten Banking-Apps laufen auf Custom ROMs nur nach komplexer Tool-Altivierung (microG, PlayServices, magisk) und dann teils nicht mit allen Funktionen oder stürzen grundsätzlich ab. Am meisten Probleme machen Funktionen Push/Nachrichten, Kamera/QR-Scan und eben Sicherheits-System-Checks die meist Google-Dinge checken.
Die scheinbar unbedingte Abhängigkeit vom Smartphone verträgt sich meiner Meinung nach nicht mit Kundenservice und ausfallsicheren Lösungen.
Ich kenne Raiffeisen, bei denen ein QR-Scan Gerät mit Einmalkosten (ca. 30-40€?) die App-Banking-Freigaben ersetzen kann. Browserbanking funktioniert damit recht gut. Die App stürzte vor einiger Zeit bei Custom ROM ständig ab.
Dann Volksbank, bei der Freigaben nur über die App gehen und bei Custom ROM eben Aktivierung Push zum Absturz führt und Kamera/QR-Scan den Schnappschuss nicht auslöst. Somit bleibt Browserbanking und auch Zahlungen wie pagoPA unmöglich.
Sparkasse habe ich schon länger kein Onlinebanking gesehen, bei Raika Ritten noch nie.
Kenne auch nationale Banken die teils überhaupt nur über App funktionieren und keine Schalterdienste bieten, z.B. Hype (App Versionen funktionieren momentan in Custom ROM, aber sind teils auch dauernd abgestützt), DB conto carta (lief vor einiger Zeit stabil), N26 (nie länger getestet), ING Direct Arancio (wollte ich machen, gibt es aber nicht mehr), usw.
Da ich nun in einem Fall Support für die Suche nach einem Bank-Konto mit Schalter (auch) in Bozen und Möglichkeit Browserbanking ohne Smartphone suche, frage ich mich ob außer Raiffeisen z.B. auch Raika Ritten, Sparkasse, posteitaliane oder andere hier Möglichkeiten bieten?