NB: Datenvolumen kann muss nicht über 50 GB sein (brauche meist unter 10 GB pro Monat), Anrufe und möglichst auch SMS möchte ich unlimitiert oder was man halt normal nie erreicht (1000 Min, 100 SMS ?)
Diesbezüglich muss ich auch spusu (50 GB, 2.000 Min, 500 SMS, 5,98 €) loben: Full MVNO im WINDTRE Netz ist beim Telefonieren ziemlich breit zuverlässig. Genauso 4G Netz. Tel./Internet-Roaming in der EU ist inklusive und hab es erfolgreich benutzt ohne die Konfiguration ändern zu müssen.
Kena (50 GB, illim. Min., 100 SMS, 5,99 €) ist ok aber einige Kritikpunkte: das TIM-Netz (3G Abschaltung?) scheint beim telefonieren, teils auch Internet, nicht mehr so stabil/zuverlässig zu sein. Außerdem hab ich das EU-Internet-Roaming nicht zum Laufen gebracht, d.h. ich brauchte immer Hotspot/WLAN, was unterwegs im Ausland schon ärgerlich ist.
Der Fokus bei mir liegt also beim Netz (WindTRE Favorit), VoLTE Support (hängt auch vom Smartphone-Modell ab, Spusu hat diesen derzeit nicht, Kena nur limitiert) und bei Inklusiv-Tel./Internet-Roaming: neben der EU wäre auch Schweiz, USA, UK, Kanada, usw. interessant. Aber das bieten nur wenige bei günstigen Tarifen.