Da es keinen generellen Downtime Thread zu geben scheint, starte ich mal einen.
Heute Spätnachmittag kamen mir Seiten langsam wie zu Analog-Modem-Zeiten vor. Es besserte sich dann bald und ich habe nicht recherchiert, bis ich das gesehen habe:
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2023/02/tag-Cyberangriff-nicht-nur-auf-Italien-41ac090f-97d7-4540-840b-fe252a0a8bad.html
am Sonntag in den Mittagsstunden der Kommunikationskonzern Tim erklärt, es gebe technische Probleme ... meldet die staatliche Behörde für Cybersicherheit, dass mehrere strategische Computersysteme in Italien von Hackern angegriffen worden sind.
Demnach laufen einige Cyberangriffe noch. Betroffen seien einige tausend Server auf der ganzen Welt. ... Ziel des Angriffs waren laut Nachrichtenagentur Ansa VMware ESXi-Server. [ungepacht] ... Die Behörde berichtete von Ransomware-Angriffen, die die betroffenen IT-Systeme verschlüsseln und unbrauchbar machen, bis ein Lösegeld gezahlt wird.
Als erstes bemerkt wurde der Hacker-Angriff zwar in Frankreich, inzwischen gibt es weltweit aber einige Tausend gehackte Server, von Frankreich über Finnland und Italien bis hin zu Nordamerika, Kanada und den Vereinigten Staaten. Am Donnerstag war das römische Energieunternehmen ACEA einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Zur Attacke bekannte sich die Cyber-Gang BlackBasta.