T0BlAS Wo muss man eigentlich den Übergabeschacht ansuchen? Das ist etwas anderes als die 100€ an die Infranet wenn man einen Anschluss beantragt oder? Unser Haus war nämlich nicht im Plan, aber da die Leitung nur 1m von der Grenze entlang gemacht wird kann das auch noch jetzt gemacht werden.
T0BlAS Ich meinte den Übergabeschacht von Infranet. Aber nein, Grabungen sind nicht vorhanden, nur Masten. Aber es werden gleichzeitig für Infranet und Tim seperate Verteilerschächte und Rohre verlegt.
T0BlAS masterblaster Ja stimmt, ich wohne aber nicht in Brixen, sondern in einer Infranet Gemeinde. Vielleicht hätte ich einen neuen Thread machen sollen bei dem es nicht speziell um Brixen geht.
Kruz Darf ich fragen in welcher Zone in Eppan sich Fibercop/TIM aktiviert? Zone Maderneidstr. (Richtung St. Pauls) würde mich interessieren. Ich denke, wenn dann interessiert sie das gesamte urbane Gemeindegebiet?
T0BlAS Kruz Wenn es nach "co-investimento" geht, dann sollen bis mitte 2026 in Eppan etwa 5.600 Wohneinheiten von Fibercop anschlossen werden. Nach dieser Liste könnte allerdings auch Kaltern dabei sein bin mir aber nicht sicher. Und dann gibt es noch Italia 1 Giga. Sieh dir dort mal die Adressen an. Aktiviert wird allerdings noch nicht. Es handelt sich bisher nur um Leerrohre.
maxik Schau dir die Tabelle an https://www.breitband.bz.it/d/2780-italia-1g-nun-suedtirol-auch-zugewiesen/23 Ansonsten fibercop.it
b123 Italia 1G ist die Ausschreibung von Infratel. Fibercop hat diese Ausschreibung gewonnen. Hier geht es um die gleiche Sache. Wenn bei einem Adressen stehen und beim anderen andere Adressen, dann handelt es sich um Fehler in den Listen oder Missverständnisse, und nicht um zwei separate Projekte.
maxik b123 Achtung - es gibt 2 Listen. In der "alten" hat keiner für die Zuweisung mitgeboten. Also wurden einige entfernt und diese neue Ausschreibung hat Fibercop gewonnen Genau aus dem Grund müsste man an 2 verschiedenen Orten schauen
T0BlAS In Eppan steht jetzt ein neuer FiberCop Verteiler. Vorher war dort kein ADSL Verteiler, also eine neue Position. Ergibt ja auch Sinn wenn neue Rohre verlegt wurden.
LukasG Hallo, hat jemand genauere Infos bzgl. der Glasfaseranbindung in der Bergstraße/Eppan? Die Rohre und Schächte sind verlegt, aber ich habe noch nie irgend eine Info bekommen ob mein Haus angebunden wird oder nicht. Muss man das irgendwo Ansuchen? Laut Webseite von Infranet und TIM ist immer noch keine Anbindung geplant.
maxik LukasG Auf der Fibercop Seite kann man die Adresse eingeben und bekommt Rückmeldung ob man sich freuen darf oder nicht
T0BlAS maxik Das wurde bisher noch gar nicht auf der Karte von Fibercop eingetragen. LukasG Wenn du direkt auf der Straße wohnst und ein Schacht an der Grundstücksgrenze gemacht wurde dann sollte dein Haus von der Infranet angebunden werden. Falls du in einer Seitenstraße wohnst, dann wird vermutlich die Gemeinde noch etwas machen müssen.