• OT
  • Digitale Stempelmarken online kaufen?

Ein Artikel der davon erzählt, dass es vor 2 Jahren schwierig war in Tabaktrafiken Stempel- und Briefmarken zu kaufen. Kann ich so heute nicht bestätigen. Zum Abbau von öffentlichen Briefkästen der Post - no comment.

creatix
    brauche zwar selten eine Stempelmarke vlt. 1-2 mal im Jahr.
    Hatte nie Probleme welche zu bekommen.

Habe auch mal versucht eine Stempelmarke online zu kaufen, bin aber gescheitert. Ohne Ausbildung in "Stempelmarken online kaufen" für normale Bürger nicht möglich 😂

• creatix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich habe in den letztem Jahrzehnt noch nie länger als 90 Sekunden gebraucht, um beim Tabacchino eine Stempelmarke zu kaufen, ich weiß nicht was hier das Problem gewesen sein soll (habe aber auch kein Salto Abo).

Das übers Internet zu machen erscheint mir umständlich.

b123 Wahrscheinlich wars in der Corona-Zeit.
        Da gab es zb auch bei Briefmarken mal einen Engpass.
        Aber das gabs auch vorher schon als die Post das Porto erhöht hat und es dann zb keine 5-Cent-Marken gab um aus den alten Marken + 5cent das neue Porto zu erreichen.

2 Jahre später

spontanablack Habe auch mal versucht eine Stempelmarke online zu kaufen, bin aber gescheitert. Ohne Ausbildung in "Stempelmarken online kaufen" für normale Bürger nicht möglich 😂

Hab dieses Jahr mit @e.bollo bezahlt und dann die Debitkarte eingegeben, hat einwandfrei funktioniert. Für die Bezahlung wurde ich auf eine Seite von PagoPA umgeleitet, wo man aus einer Vielzahl von Bezahlmöglichkeiten mit Ausnahme von Banküberweisung auswählen kann. Erfreulich, dass die Bezahlung an die öffentliche Verwaltung mittlerweile so einfach funktioniert.

Image description
        Image description

Image description

donbreit Die Zahlungsmethode @e.bollo wurde mir in myCivis angeboten.

Iconto von InfoCamere ist vermutlich etwas für Personen die regelmäßig Zahlungen machen, nicht nur 1x im Jahr und deswegen ein Konto eröffnen wollen. Das hab ich aus dem Erklärvideo verstanden.

creatix Erfreulich, dass die Bezahlung an die öffentliche Verwaltung mittlerweile so einfach funktioniert.

Naja, ich finde dass das kostenfrei sein müsste.
          Wer Paypal verwenden will, soll gerne einen Aufpreis zahlen aber es sollte doch kostenlose Möglichkieten geben und nicht 1,5€ Aufschlag wenn ich eine Stempelmarke für 16€ oder die KFZ-Steuer für 17€ bezahlen möchte/muss.

https://www.pagopa.gov.it/it/prestatori-servizi-di-pagamento/elenco-PSP-attivi/32532.html#altri

b123 Das finde ich etwas "befremdlich".
          Vor allem in Zeiten von kostenlosen Echtzeitüberweisungen.

b123

Zumindest aber seit kurzem mit italienischer IBAN 😂

6 Tage später

creatix hab heuer auch das Fahrtengeld mit der ebollo bezahlt.
          Ging auch ohne Probleme aber damals keine Chance.