Habe Erfahrung mit einem Shared Server mit Administrationssoftware für Domain, E-Mail und PHP/MySQL/MariaDB-Hosting. Insbesondere mit all-inkl.com das ich in mehreren Paketen verwende und mit deren Angebot ich abgesehen von fehlendem integriertem calDAV/cardDAV und Filesharing recht zufrieden bin.
Habe auch einige andere Angebote eine Zeitlang genutzt (domainfactory, u.a.). Teils wird auch aruba.it genutzt (nicht mehr für Webhosting) und ein recht guter ital. spezialisierter Wordpresshoster. Persönlich und mit anderen nutze ich selbst verwaltetes Nextcloud für Onlinespeicherung Dateien und vor allem calDAV/cardDAV zur Synchronisation aller Kalender und Kontakte.
Immer wieder stelle ich mir die Frage (auch für mich selbst) und für andere Anwendungsfälle welche für private (zuverlässige) Nutzung Anbieter mit Full-Managed Lösungen für IMAP/SMTP, webDAV Dateien (Cloud) sowie webDAV/cardDAV existieren. Optional eine eigene Domain und auch Webspace (ev. inkl. Wordpress) wären auch interessant.
Während einige sich auf Einzelbereiche spezialisieren, scheint es solche leistbare (unter 10€/Monat) Gesamt-Lösungen für privat wenig bis gar nicht zu geben. aruba.it habe ich abgesehen von SPID&PEC länger nicht genutzt und vertraue ich nicht so.
Bezüglich Zugriffsgeschwindigkeit stellt sich mir die Frage ob gewisse Standorte/Achsen (Mailand/Frankfurt) hier Vorteile haben. Außerdem das Thema Privacy, Serviceantwort, u.a.
Wäre an anderen Erfahrungen und Empfehlungen interessiert. (Auch Hinweise zu Foren etc.)