http://www.heise.de/newsticker/meldung/101778
In seinem Vortrag an der Technischen Universität Wien resümierte Österreicher, die Polizei liege im Kampf gegen die organisierte Kriminalität (OK) mit 3 : 5 zurück. Beide Seiten hätten gute Ausbildung, Hard- und Software sowie Strukturen. Die OK arbeite mit eigenen Regeln, nachrichtendienstlichen Methoden und "nahezu unbeschränkten Mitteln". Die Polizei sei hingegen an nationale und internationale Vorschriften gebunden.
Mir erscheint es durchaus sinnvoll dass sich die Polizei an gewisse Regeln zu halten hat...Willkür hat in einem Rechtstaat nicht wirklich viel verloren, oder?
Zum Einsatz von IMSI-Catchern zur Ortung vermisster Personen schickte der Beamte voraus, dass er "nicht von unserer Sondereinheit für technische Observation" sei. Aber er halte IMSI-Catcher für diesen Zweck keineswegs für ungeeignet. Sie würden überdies nur bei "gegenwärtiger Gefahr für Leben oder Gesundheit" eingesetzt, und anschließend werde der im Innenministerium angesiedelte Rechtsschutzbeauftragte informiert.
Ich hoffe mal ich werd nie vermisst bei der minimalen Reichweite der catcher hätt ich wohl wenig chancen gefunden zu werden :
Zu der Frage, warum "die Polizei ohne richterliche Kontrolle das Recht auf Zugriff auf Daten von Internet-Usern erhalten" solle, wandte Österreicher ein, dass eine richterliche Genehmigungspflicht unmöglich sei, weil in der Regel gar kein strafbarer Tatbestand vorliege.
hä? wiso brauch ich dann die Daten wenn kein Strafbestand vorliegt?? : dh. man muss keinen Richter fragen und kriegt alle Daten ob strafrechtlich relevant oder nicht...super.
Zur dritten Frage, warum die neuen Polizeivollmachten ohne Beratung im zuständigen Innenausschuss des Nationalrates und teilweise ohne Begutachtungsverfahren beschlossen wurden, wollte sich der Polizist mangels Zuständigkeit nicht äußern.
eh kloa....
Zur Vorratsdatenspeicherung sagte Österreicher, diese würden bereits jetzt – illegaler Weise – von den Providern gespeichert.
Achso, die Provider speichern die daten eh schon illegal...dann kann man ja auch ruhig drauf zugreifen :?: :?:
Aus seiner Sicht gibt es gar keine Überwachung: "Inhaltsdaten – das ist Überwachung. Die gibt es nur mit dem Richter."
Aus Heise Forum:
Warum trägt der Mann dann keinen GPS-Sender, damit man stets nachvollziehen kann, wo er hingegangen ist? Das ist ja keine Überwachung. :
Sorry aber ich versteh bald gar nix mehr...besser er hätt gar nix zu dem Thema gesagt.
Da gehn sie hin eure daten...