Nur zur Info über die Technik: Eine Bank im Unterland hat ein eigenes, internes Funknetz mit den Filialen aufgebaut und verwendet dabei die gleiche Technik von der Alvarion (Distanzen von 5-8km). Darüber läuft der Telefon- und Datenverkehr mit mehreren Mbit Datendurchsatz. Und das muss dann wirklich zuverlässig jederzeit funktionieren!
Diejenigen die mit Linkem unterwegs sind können ja auch mal ein traceroute ausführen, dann sieht man jede einzelne Zwischenstation (Router), mit Angabe der Latenzzeit, über die das Packet läuft. Man sieht dann auch an welchem Router das Packet hängen bleibt.
zB.: "tracert google.de"
Mich hab übrigens gerade die Linkem angerufen, ob ich nicht doch ihren Dienst will und sie würden in den nächsten Tag die Installation durchführen... Da haben sie sich nun schnell gemeldet, nachdem ich 1,5 Monate gar nichts gehört habe und ihnen letzte Woche die Annullierung der Aktivierung zugeschickt habe. Interessant dabei auch, dass ich eigentlich gar nicht in einer von der Ausschreibung vorgesehenen Gemeinde wohne.