Mal wieder was zum Thema. Hab mir mal angeschaut wie speedtest.net, speedtest.de und Alpikom ihre Speedtests durchführen.
Die speedtest.de Adresse scheint sich seit heute ein Domaingrabber geangelt zu haben, aber speedmeter ist soweit ich sehe die selbe Seite.
speedtest.net
Latenz: macht 10 HTTP-Requests, der Server liefert jeweils 10 Byte als Antwort. Als Latenzzeit wird dann wahrscheinlich die durchschnittliche Wartezeiten zwischen Request/Response hergenommen.
Download: es wird einmal ein 350x350 JPEG von 245388 Byte Größe heruntergeladen und dann nochmal in einer weiteren Anfrage ein 500x500 JPEG von 505544 Bytes.
Upload: Ingesamt 4 HTTP-Anfragen an den Server. Bei den ersten beiden werden je 8009 Bytes an Zufallsdaten an den Server geschickt, bei den letzten beiden 70163 Byte.
speedmeter.de (speedtest.de?!)
Latenz: 44 HTTP-Requests (immer über die selbe TCP Verbindung)
Download: der Webserver schickt laut Angabe 40MB an Daten, der Browser schließt die Verbindung aber von sich aus schon weit früher - bei meinem Test wurden 520kb heruntergeladen. Ich denke hier entscheidet der Speedtest wann er genug Daten hat und beendet die Verbindung.
Upload: 65540 Bytes werden an den Server gesendet.
alpikom
http://www.alpikom.it/index.php?Itemid=49&option=com_wrapper
Testet nur den Download. Es werden einfach vom Webserver fast 4MB an '0'er heruntergeladen.