Hallo,
also folgendes wo ich die Email bekommen habe von der Firma Linkem, habe ich folgende Email dem LR, und der RAS geschrieben, diesmal etwas freundlicher.. !
"Sehr geehrter Herr LR Berger,
heute bekam ich folgender Brief von der Firma "Linkem"
Betreff: Comunicazione Linkem
Roma, 22 luglio 2008
Oggetto: Possibile interruzione del Servizio
Riferimento: Contratto per la fornitura del Servizio di accesso ad internet
xxx den Rest kennt Ihr ja...
Nun meine Frage,
- was hat da die Landesregierung / RAS vor??
- was unternimmt die Landesregierung / RAS ??
- Was ist bei denen wo es funktioniert hat!?
- Was ist mit der Aktivierungsgebühr was man gezahlt hat!
- Was ist mit denen wo angewisen sind, so wie ich, die die Telecom Leitung mittlerweile gekündigt haben!
- Besteht eine Alternative?
- Besteht weiterhin die möglichkeit nur 20 €, was auch genug ist, für ein gleichwertige Leistung zu bekommen!
Sehr geehrter Herr LR Berger, ich bitte Sie daher, mir unbedingt Informationen diesbezüglich mitzutteilen!
Bedenken Sie, das doch für manche dies gewaltige Probleme berreitet, da doch vielle auf eine schnelle Internetverbindung angewisen sind.
Dazu schrieb unsrer LR sowie die RAS folgendes
RAS: Sehr geehrter Herr Norbert Burger
in Bezug auf Ihre E-mail betreffend Einstellung der Breitbandversorgung durch die Fa. Linkem kann ich Ihnen mitteilen, dass sich die Rundfunkanstalt Südtirol auf Anweisung von Landesrat Hans Berger mit der Fa. Linkem bereits in Kontakt gesetzt hat, um neue Verhandlungen zur weiteren Gewährleistung des Dienstens aufzunehmen.
Nachdem die Fa. Linkem die Bedingungen, der ersten Ausschreibung nicht erfüllt hat, haben zwar bereits im Mai erste Verhandlungen für einen außergerichtlichen Vergleich stattgefunden, diese sind allerdings gescheitert, da die Forderungen der Fa. Linkem überzogen und damit für die RAS nicht annehmbar waren.
Dies wurde der Fa. Linkem von Seiten der RAS bereits am 30. Mai 2008 schriftlich mitgeteilt, aber bis heute ist keine Reaktion der Fa. Linkem eingegangen. Auch die Mahnung, auf welche sich die Fa. Linkem in ihrem Schreiben an ihre Kunden beruft, ist bislang nicht bei der RAS eingegangen.
Die RAS hat im Auftrag des zuständigen Landesrates Hans Berger bereits Verhandlungsbereitschaft signalisiert und wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten auf jeden Fall versuchen den Dienst für die Kunden der Linkem aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus wird bereits die nächste Ausschreibung vorbereitet, damit das Ziel der flächendeckenden Breitbandversorgung schnellstmöglich erreicht werden kann.
Für weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Ennio Maltese
Unser LR:
Sehr geehrter Herr Burger,
Bezug nehmend auf Ihre E-Mail betreffend die Ankündigung der Fa. Linkem, demnächst den Dienst einstellen zu müssen, möchte ich Ihnen vorab versichern, dass mir auch aufgrund eigener Erfahrung durchaus bewusst ist, wie schwerwiegend dies für die betroffenen Betriebe und Haushalte wäre. Dies insbesondere auch deshalb, da gegenwärtig keine wirkliche Alternative für einen schnellen Zugang zum Internet besteht.
Tatsache ist allerdings, dass die Fa. Linkem nach wie vor die Bedingungen, die sie im Rahmen der ersten Ausschreibung eingegangen ist, leider nicht erfüllt und auch die ersten Verhandlungen für einen außergerichtlichen Vergleich gescheitert sind, da die Forderungen der Fa. Linkem, für die Landesverwaltung fernab von dem waren, was evtl. akzeptiert werden könnte.
Dies wurde der Fa. Linkem von Seiten der RAS mit Schreiben vom 30. Mai 2008 mitgeteilt. Bis heute hat die RAS keine Reaktion von der Fa. Linkem erhalten und auch die Mahnung, auf welche sich die Fa. Linkem in ihrem E-Mail an ihre Kunden beruft, ist bislang nicht bei der RAS eingegangen. Nun könnte es zwar sein, dass die Fa. Linkem einfach nur versucht, uns aus der Reserve zu locken, doch es wäre meines Erachtens sicherlich verantwortungslos, darauf zu vertrauen bzw. zu hoffen, insbesondere da mittlerweile wohl an die 2.000 Kunden über diesen Dienst versorgt werden. Um diesen Dienst weiter aufrecht zu erhalten, werden wir, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten, die Verhandlungen mit der Fa. Linkem versuchen weiter zu führen.
Natürlich stellt sich auch die Frage nach den Vertragsinhalten, welche die Fa. Linkem mit Ihnen abgeschlossen hat und welche Verpflichtungen die Fa. Linkem Ihnen gegenüber eingegangen ist.
Was die Schaffung von Alternativen zu dem Angebot der Fa. Linkem angeht, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die dritte Breitbandausschreibung, im Rahmen welcher die 13 Gemeinden der ersten Ausschreibung neuerlich berücksichtigt wurden, leer ausgegangen ist, da die potentiellen Anbieter trotz der Ausschreibungssumme von insgesamt 7 Mio. € die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen und dementsprechend kein Angebot hinterlegt haben. Allerdings ist die nächste Ausschreibung, bei der das Land eine noch größere Geldsumme zur Verfügung stellt, bereits in Ausarbeitung und wir arbeiten unter Hochdruck an einer möglichst raschen Umsetzung. Dennoch ist es für mich undenkbar, dass die Gemeinden der ersten Ausschreibung bis dahin ohne Breitbandversorgung bleiben und deshalb werde ich alles daran setzen, um dieses Szenario möglichst nicht Realität werden zu lassen.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen einstweilen behilflich gewesen zu sein und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Dazu habe ich heute folgende Email an beiden Parteien geschrieben:
Hoi Hons,
eine kurze Frage, wiso versucht man nicht mit der Vodafone ins Geschäft zu kommen, via "UMTS" und einfach hier ein Dienst zu erstellen!
Sicher hier in Antholz Niedertal ist UMTS nicht vorhanden, aber dies ist sicher änderbar!? Öda Hons!? Und einfach mit der Vodafone ein Service aufzubauen, via UMTS, weil folgendes besteht:
Überrall hier in Südtirol sind Vodafone Antennen,
Südtirol Telefoniert über Vodafone...
und jetzt sei amo Ehrlich, war des et von vorrteil!?
In Österreich funktioniert dies auch iber UMTS!
Sicher müßte man eine Flatrate Aussarbeiten, 24 / h für ...nicht mehr als 25 € inkl. IVA!?
Und wenn machbar 4 MB!? Ober des iberloss i enk....
Denkt doch einmal drüber nach...
Jetzt meine Frage, wäre dies eine Alternative?????