Hallo allezusammen,
hier im "Großraum" Mals geht der Dienst seit letzten Samstag nicht mehr. Die Email von Linkem bezüglich der Abschaltung habe ich genau einen Tag vorher erhalten. Und wenn ich bei Ihnen anrufe heißt es lediglich dass ein technisches Problem vorliegt und sie bemüht sind den Dienst so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen - kein Wort von vorsätzlichem Abschalten ihrerseits, auch nicht auf Nachfrage!
Nun bin ich - da ich auch einen Betrieb habe, dringend auf eine Verbindung angewiesen. Z.Z. helfe ich mir mit UMTS aus - das Gott sei Dank auch einigermaßen gut funktioniert (was früher nicht immer der Fall war) Teilweise kommt es mir gleichwertig mit der Linkem-Verbindung vor... und das ist schon bedenklich wenn ich mir überlege, dass ich jedes Monat 50 Euro für eine 6Mbit-Verbindung zahle und bis dato diese noch nie erreicht habe - was ich durchaus nachvollziehen kann. Aber wenn ich nicht einmal auf die Hälfte komme, sondern meistens nur 1-2 habe, dann ärgert mich dies schon gewaltig! Vor einem Jahr waren zwar viele Aussetzer aber die Downloadgeschwindigkeit war auch erheblich größer (da waren es zeitweise schon bis zu 4 - bei welchen ich durchaus nichts auszusetzen hätte) - mittlerweile läuft bzw. lief der Dienst relativ stabil und wie gesagt: EINE SCHLECHTE VERBINDUNG IST BESSER ALS GAR KEINE! Habe Linkem (auch der RAS) zwar schon öfter mitgeteilt dass ich mit dem Dienst nicht wirklich zu frieden bin und die fast monatlichen Aussetzer eine Zumutung sind aber bis heute nie eine Antwort erhalten. Ein Problem war da sicher, dass ich in Deutsch geschrieben habe, da es mir bei solchen Sachen in italienisch doch bei weitem schwerer fällt! Genauso wie bei Verträgen - wie man jetzt im Nachhinein mitbekommt, dass man doch keine wirkliche Handhabe bei Schadensersatzklagen hätte - den Vertrag konnte man sich ja auch nur in italienischer Sprache downloaden!
Auf alle Fälle ist es eine ausgemachte Schweinerei, sowohl vom Land/RAS als auch von der Fa. Linkem!
Sammelklagen sind laut italienischem Recht - soweit ich informiert bin, auch nicht möglich! Der "kleine Bürger" ist wiedermal der Gelackmeierte, sei es vom Staat, Provinz, Linkem oder Telecom! Die Telecom ist übrigends kein Haar besser, schließlich hat auch die uns in der "digitalen Finsternis" sitzen lassen!
Was mich interessieren würde, ist wie Linkem wohl reagieren würde, wenn man nach so vielen Ausfällen udg. (sofern der Dienst wieder funktioniert) einfach nur 40 oder 30 anstatt 50 Euro bei der Rechnung bezahlt! Wahrscheinlich würden die einem wieder alles abdrehen! Es sind einem schon ziemlich die Hände gebunden. Wie mich diese Friss oder Stirb - Mentalität zur Weißglut bringt!
Auch bei den Vertragsleistungen/bindungen der Firma Linkem uns gegenüber hätte das Land wohl etwas besser hingeschaut! Es kann doch nicht angehen dass eine solche Firma bei nicht erbrachten Leistungen nirgends zur Rechenschaft gezogen wird! Unsereins wird für jede Kleinigkeit bestraft, dass man direkt Angst haben muss!
Wehe man zahlt seine Steuern einen Tag später.....