Gestern Abend hat es zum ersten Mal funktioniert.
Anfangs hatte ich noch ein Problem mit der Anmeldung.
Ich hatte ein Notebook zunächst direkt verbunden, wollte das Ganze dann am Router anschließen oder an einem anderen Computer, was nicht funktionierte (anzahl der User zu hoch). Es war zuerst notwendig, das Kabel wieder direkt an das Notebook anzuschließen und von dort aus dann LogOut aszuführen. Dies hatte zuvor nicht funktioniert, als das Modem und das Notebook über den Router verbunden waren.
Danach schloß ich alles wie geplant an. Modem an den WAN Port des Routers, alle anderen Geräte an die LAN Ports des Routers.
Das hat mit der Funktionsweise des Login-Tickets zu tun. Beim Login wird die MAC Adresse des Clients notiert. Erst, wenn von diesem Client aus ein Logout erfolgt, wird das Ticket wieder freigegeben. Ausschlaggebend ist einzig und allein die MAC Adresse. Da der Router stellvertretend für alle Geräte nur seine eigene MAC Adresse weitergibt, ist ein "problemloser" Betrieb möglich.
Jetzt ist es möglich, mit allen Computern und anderen Geräten gleichzeitig online zu sein. Nur das erste Gerät muß die Anmeldung über die Linkem Seite durchführen.
Die Verbindungsgeschwindigkeit schwankte zwischen 80 und 250 KByte/sec. Bis heut morgen wurde ich nie rausgeschmissen.
Für mich bestehen momentan aber noch 2 Probleme:
1. Zertifikate: Ich werde ständig zur Bestätigung von Zertifikaten aufgefordert (Googlemail, Firefox-Homepage), da Linkem aus irgend einem Grund daran herumschraubt. Bei anderen Verbindungen (Modem, Vodafone UMTS) klappt alles wunderbar.
2. Gesicherte Verbindungen / Outlook-Express: Wenn ich meine Mails von GoogleMail abrufen will, bricht die Verbindung ständig zusammen. Der DL wird spätestens nach einer Minute abgebrochen. Der Grund dürfte sein, daß die SSL Verbindung immer wieder unterbrochen wird. Dies dürfte dementsprechend auch bei anderen Seiten der Fall sein, die SSL oder ähnliche Protokolle verwenden. Nur reagiert Outlook Express ziemlich empfindlich, wenn die Verbindung auch nur kurzzeitig unterbrochen wird.
Ein endgültiger Speedtest steht noch aus, speedtest.ch liefert keine brauchbaren Ergebnisse. Mal kriege ich von denen 4MBit, manchmal auch über 10MBit. Speedtest.net liefert je nach Server zwischen 85 und 260 KByte/sec.