Auf meinem Leserbrief vom 19.06.207 in den Dolomitten (bitte unbedingt in den Dolomitten lesen), bekam ich folgende mitteilung von unserem LR Berger:
Sehr geehrter Herr Burger,
in Bezug auf Ihren Leserbrief in der Tageszeitung Dolomiten vom 19. Juni 2007 möchte ich Ihnen mitteilen, dass es Ihnen sicher durchaus frei steht Unterschriften zu sammeln, mir persönlich jedoch schleierhaft erscheint, was dies zum aktuellen Zeitpunkt bewirken soll. Sollten Sie mich mit dieser Aktion auf die Tragweite der fehlenden Breitbandanbindung in Südtirol, insbesondere in den ländlichen Gebieten aufmerksam machen wollen, so können Sie sich diesen Aufwand getrost sparen, denn die Wichtigkeit dieser Infrastrukturen ist mir seit geraumer Zeit mehr als bewusst.
Genau aus diesem Grund setze ich mich intensiv für eine flächendeckende Breitbandanbindung ein und habe die Initiative für die erste diesbezügliche Ausschreibung ergriffen. Diese Ausschreibung, welche, wie bekannt, von der Firma Linkem gewonnen wurde, hat bedauerlicherweise nicht zu den mit der Firma vereinbarten Ergebnissen geführt, weshalb die Vertragsauflösung unmittelbar bevorsteht.
Nach wie vor scheint eine Ausschreibung aber die erfolgsversprechendste Maßnahme darzustellen, um Dynamik in den Südtiroler Telekommunikationmarkt zu bringen und Breitbandanschlüsse auch dort zu gewährleisten, wo die Telekommunikationsunternehmen diese aus freien Stücken nicht realisieren würden. Aus diesem Grund wird in wenigen Wochen die zweite Ausschreibung zur Breitbandabdeckung gestartet, wobei ich allerdings unterstreichen möchte, dass Erfolg bzw. Misserfolg auch dieser Ausschreibung in letzter Instanz von der Leistungsfähigkeit der Siegerfirma abhängen wird.
Wie uns die Erfahrung mittlerweile gelehrt hat, verfügt die Firma Linkem leider nicht über die erforderliche Leistungsfähigkeit, um die erste Ausschreibung erfolgreich abzuschließen, was zugegebenermaßen eine bittere Pille ist, dennoch halte ich die Form Ihrer Kritik unkonstruktiv. Sie schließen Ihren Leserbrief mit „So nicht, Herr Berger“, ab, als ob die mangelnde Leistungsfähigkeit der Firma Linkem meiner Arbeit zuzuschreiben wäre. Da dem aber nicht so ist, gebe ich dieses „So nicht“ liebend gerne an Sie zurück, in Erwartung konstruktiver Kritik und praktikabler Vorschläge, die nicht auf „Südtirol braucht ein Internet via ADSL, tut endlich was“ (Ihre E-Mail vom 19. April 2007) hinauslaufen.
Abschließend möchte ich betonen, dass ich Ihren Einsatz durchaus respektiere und zu schätzen weiß, ebenso wie die Inhalte des Breitbandforum, welches mir bislang als hilfreiche Informationsquelle gedient hat, um die Leistungen der Linkem vor Ort besser einordnen zu können. Umso bedauerlicher finde ich deshalb derart unzweckmäßige und deplazierte Aktionen, wie Ihren Leserbrief vom 19. Juni 2007. Ich kann Ihnen jedenfalls versichern, dass ich mich auch weiterhin, im Rahmen der Möglichkeit für zeitgemäße Breitbandinfrastruktur einsetzen werde und hoffe Ihr diesbezügliches Vertrauen zu genießen, obwohl ich aufgrund Ihrer Aussagen auch durchaus darauf verzichten kann.
Mit freundlichen Grüßen
DER LANDESRAT
- Hans Berger -
Darrauf habe ich folgendes Geantwortet:
Sehr geehrter Herr Berger,
auf diese Reaktion Ihrer Seite hatte ich berreits erwartet.
Die Unterschriftenaktion ist seid langem im Gespräch, was Sie bewirken sollte, um zu Zeigen, wie viele mit dem Dienst unzufrieden sind, und das wir uns das nicht weiter gefallen lassen wollen.
Erst am Montag z.b. hatte ich wieder jemand am Telefon von der Firma Linkem, nachdem ich es fast 2 Wochen versucht habe jemanden zu erreichen, doch soviel schlau sind Sie es angegangen, das Sie eine Warteschleife eingerichtet haben, und so ich nach 10 Min. genervt den Hörer aufgelegt hatte.
Nun gut, am Montag erreichte ich gleich mal eine, doch sie teilte mir mit, das Sie für unser Gebiet keine Zeit haben..obwohl eine Prov. Antenne wie Sie vielleicht wissen seit 2. Wochen bei uns in der Raut Installiert ist.
Sie sagten, "Sie hätten keine Zeit für uns", komme ich mich wirklich vor, als wären wir Südtiroler Trotteln..Sorry!
Aber wiso, nun frage ich wieder Sie, warum müssen wir uns so etwas Akzeptieren lassen, das die meisten Seitentäler hier in Südtirol immer noch kein ADSL haben?
Es ist für die Betriebe von Vorteil für Hotels und Pensionen, auch für Private, warum ist man bis heute noch nicht in der lage eine Flächendeckende Breitbandabdeckung zu gewährleisten? Wiso??
Desweiteren sind wir einige Sätze aufgefallen betreffend Ihrer Email,
- Vertragsauflösung ---> wie lange ist dieses schon im Gespräch?
- Neue Ausschreibung--> war Sie nicht schon lange zu tun gewäßen?
- Erfolg und Misserfolg--> wollen Sie wirklich wieder eine Unsichere Methode Wählen?
Zum Abschluß, was eher für mich realistisch ist, und auch eine möglichkeit besteht, wäre der Dienst ADSL über "Sat".
Zu diesem Thema hat auch ein "User (er nennt sich "verarscht ") in dem Breitband Forum etwas geschrieben! Nur das Problem war früher das es relativ Teuer war das System, jetzt durch diesen "user" kam ich eben auf diese Seite, natürlich habe ich die Firma angeschrieben noch heute, und hoffe auf eine Antwort!
Aber so etwas Denke ich wäre für uns in Südtirol Praktikabel, vor alle dem, das Sie auch einen Rückkanal anbieten und nicht mal für viel Geld!
Ich werde Sie Sicher auf jedenfalls auf dem laufenden halten, wie das System von der Firma funktioniert, und teile es Ihnen mit, sobald ich weitere Informationen bekommn habe.
Das Vertrauen übrigens zu Ihnen, von meiner Seite haben Sie denoch weiterhin auch wenn Sie darauf verichten können!
Mit freundlichen Grüßen - Distinti Saluti
Norbert Burger