- ich, da ich mich nicht schon vor einigen Jahren dafür AKTIV eingesetzt habe sonder immer nur dachte es wird schon irgendwann ADSL komme/n
ich hatte dich immer schon im verdacht! ;) auf den scheiterhaufen!
- Bürger die nur jammern aber aktiv nicht unternehmen
für viele mag das zutreffen, andere nicht. es wurden genug unterschriftenaktionen gemacht, politker angesprochen usw. genutzt hat es jahrelang nichts.
und selbst was zu machen ist auch nicht leicht mit den ganzen vorschriften (funknetze, anti-terror bestimmungen usw.). wollte mal mit 3-4 firmen zusammentun, eine hdsl flat 2mbps nehmen und aufteilen, aber dann bist du faktisch provider und musst schauen mit funkverbindungen zu den anderen zu kommen... alles nicht so einfach!
und dass einfache bürger selbst was machen, kann man technisch auch nicht verlangen...
- Bürger die nicht die Notwendigkeit von Internet erkennen (fragt mal euere Eltern wie wichtig Ihnen Internet ist).
nicht jeder braucht internet... das muss man auch akzeptieren.
ist aber auch nicht das problem, weil im grunde genug interesse da ist! allein im schlerngebiet (hab ich gehört) wären 600 interessenten gwesen.
- Das Land/Ploitiker da es nicht erkennt/erkennen will, dass Internet sehr wichtig ist für Private und Unternehmen
erkannt schon, aber viel zu spät und die mühlen der politik mahlen viel zu langsam. und ich glaube immer noch man hat sich mit der brennercom verspekuliert und deswegen ging ernorm viel zeit verloren... aber versuch das geständnis mal einem politiker zu entlocken ;)
- RAS, Brennercom und die Informatikabteilung da sie überhaupt auf solch einer Absurden Idee kommen ein Funkinternet auszubauen und sich um alternativen nie richtig gekümmert haben.
laut ausschreibung wäre jede lösung gegangen, kein wurde bevorzugt. eigentlich lobenswert, nur habn die Leute der RAS (die waren die technischen Berater des LR) die Funklösung gut bewertet, weswegen Linkem gewonnen hat...
- Der Italienische Staat welcher die Breitband Abdeckung im Staat viel zu wenig fördert. (Der Breitbandanschluss in Italien ist Europaweit am schlechtesten)
italien ist einer der IT feindlichsten standorte überhaupt in europa... erhebung der OECD
und wir als südtiroler kann man nur sagen: mitgehangen - mitgefangen :(
- die Telecom da sie die letzten Jahre viel mehr die Handyindustrie unterstütz hat und den Breitbandanschluss vernachlässigt hat.
jede privatwirtschaftlich geführte firma will nur gewinne machen, an grundversorgung die nur verluste bringen würde denkt da niemand...
von mir aus ist das problem noch viel tiefer: die ganze privatisierung des telekomm.-sektors war schlecht gemacht, fehler war das netz nicht von telecom zu trennen.