b123 Eben, und das war absehbar. Deshalb habe ich auch gleich von diesem Anbieter abgeraten. Man kann Rai Livestreams nicht schauen, hat bei Netflix und Co vermutlich Problem.
Ein Anbieter der solche Dinge nach Monatelanger Ankündigung nicht schafft rechtzeitig zu erledigen kann auch gleich wieder einpacken.
Und das Routing über Frankreich ist damit immer noch nicht gelöst. Auch wenn jetzt viele sagen ja ist ja nicht so schlimm... Es wird noch schlimm werden wenn alles über Frankreich muss, wenn mal mehr Kunden auf dem Netz sind.
Da hab ich lieber TIM oder Tre.
Da funktioniert der Kundensupport viel besser. Habe meine Bestätigungsemail immer noch nicht erhalten...
Neuer Anbieter ab Juni: Iliad
- Bearbeitet
Der Anbieter will besser sein als alle Anderen, da er von einer "Revolution" spricht (Siehe die Präsentation im YT Video) und dann scheint der Support nicht zu funktionieren und es gibt viele Probleme und mutmaßlich unlautere Werbung mit den Auslands GB sowie Probleme mit der Transparenz. Diese für mich nicht erkennbare "Revolution" und der sehr günstige Preis dient vermutlich nur dazu massenhaft Kunden zu akquirieren und sich eine Marktposition zu sichern (ich unterstelle das mal).
TIM, Vodafone, etc. antworten wenigstens.
Wie schaut das dann mit dem "roaming" im Ausland aus? Heißt das dann womöglich, dass ich mit Iliad-SIM im Ausland keine Roaming-Anbieter finde?
Sich sofort bei Verfügbarkeit bei Iliad anzumelden ist natürlich keine gute Idee. Die ganzen Kinderkrankheiten müssen alle erst ausgemerzt werden (auch was Support und Prozesse betrifft, nicht nur die Technik).
Das daraus keine interessante Alternative entstehen kann ist jetzt meiner Meinung noch nicht absehbar.
Nun, ich sehe nicht wo Iliad im Vergleich zu den bestehenden Anbietern bereits jetzt bei weitem enttäuscht hat.
Natürlich darf man den Marketing Bullshit mit Transparenz und Revolution nicht wortwörtlich nehmen. Es ist und bleibt Marketing, wie bei allen anderen Betreibern auch.
Das erinnert mich an die früheren EOLO Diskussionen hier im Forum, wo alle glaubten EOLO seien die Helden auf die alle gewartet haben und die endlich alle Probleme lösen und mit hohen Geschwindigkeiten, vollständigen Flatrates und niedrigen Preisen.
Iliad ist keine Non-profit Organisation. Sie passen sich an den Markt an und schießen mit den Preisen gering darunter, um Kunden anzulocken und das alles mit dem geringstem technischen, finanziellen und personellem Aufwand. So funktioniert nun-mal der Markt.
Wer einen low/lower cost Anbieter gesucht hat, hat mit Iliad eine Alternative. Wer einen Top/Premium Anbieter sucht zu low cost Preisen wird weitersuchen müssen und wahrscheinlich so schnell auch nicht fündig werden.
Und außer ein paar einzelnen die traceroutes studieren wird das Marseille Routing niemand vor Probleme stellen. Wenn du einen MNP zu Digimobil machst den geht dein Verkehr auch über Spanien und die 800 Nummer der Sparkasse für die Onlinebanking Bestätigung kannst du nicht anrufen.
Wer geglaubt hat Iliad sei ein Premiumanbieter hat seine Antwort bekommen - aber im Preissegment wo Iliad sich eingenistet hat stehen sie meiner Meinung nach gut da.
Der Unterschied zu den ganzen virtuellen Anbietern liegt im Marketing.
b123
Da gebe ich dir recht. Es ist aber eben wichtig zu verstehen, dass Iliad nicht eine Revolution ist, sondern ein weiteres Angebot auf den sonst exzellenten Italienischen Mobilfunkmarkt.
Auch kann man das Preis Argument nur bedingt gelten lassen, denn ihr Angebot beinhaltet auch "nur" 30GB für 6€. Sie sind als knapp unter den Preisen von Tre. Tre hat nämlich erst vor kurzer Zeit ein Angebot mit 30GB für 7€ angeboten, bei welchem man aber auch ordentlichen Kundensupport und ein gutes Routing bekommt.
TIM und Vodafone kosten auch nur um die 10€ für 30GB wenn man Wechsler ist. Kena Mobile und der billig Anbieter von Vodafone kommt auch bald mit 4G daher und dann ist Schicht im Schacht denn dann hat Iliad kaum Spielraum mehr.
Mein Fazit zu Iliad
- Listenpreis super
- Kosten gering, jedoch Autoricarica automatisch aktiv bei Onlinebestellung.
- Revolution war es keine
- Netz ist identisch zu dem vom Wind
- Sprachqualität schlecht/vergleichbar mit Wind
- Kundensupport schlechter als Tim (und das will was heißen)
- Auch bei Iliad ist man nicht vor einer rimodulazione sicher
Grad eine E-Mail von BRT/Bartolini bekommen:
ILIAD ITALIA SPA ci ha affidato una tua spedizione che prevediamo di consegnare il 01/06/2018
masterblaster
Muss man da höchstpersönlich zu Hause sein (oder kann man jemanden bevollmächtigen)?
donbreit Ich denke man müsste höchstpersönlich vor ort sein aber ich hab mal eine ausweiskopie hergerichtet (weil ich nicht da sein werde). Der Typ von BRT kennt mich ja, wahrscheinlich gehts dann auf die italienische art ;-)
masterblaster Vor die Tür werfen und gut ist. Dafür liebe ich die italienischen Lieferanten.
netgear masterblaster Vor die Tür werfen und gut ist. Dafür liebe ich die italienischen Lieferanten.
Naja, die Auusweiskopie muss er auf jeden Fall mitnehmen weil ich die Auth nicht über Webcam gemacht habe.
Ist nur die Frage ob er wirklich mich mit der Ausweiskopie abgleichen will (was er laut Beschreibung müsste).
masterblaster Ach bei mir haben sie es bei 2 Wind Simkarten nicht geschafft die Unterschrift auf dem Vertrag zu verlangen. Dann nach 2 Monaten hat mal Wind angerufen und hat gefragt ob ich das faxen könnte
Nur haben ich in der Zwischenzeit dann schon wieder gewechselt
Hier mal ein Screenshot wie das im Account so aussieht.
Zumindest die Website und der Account ist besser als das Gefrickel der etablierten Anbieter (ich kenne die Accounts von Wind, Vodafone und Tre).
- Bearbeitet
Wie funktioniert das mittels Webcam?
Kann man da auch mittels PostePay bezahlen oder brauch man eine vollwertige Kreditkare (CartaSi)?
- Bearbeitet
PostePay funzt auch und die WebCam bestätigung ist easy, SOOOOOOOOOOOO:
Alle Bestätigungsmail erhalten: