• Mobilfunk
  • Spusu - Österreichischer MVNO kommt nach Italien

Hallo,

nachdem ich erst vor einigen Tagen auf diesen Mobilfunkanbieter aufmerksam geworden bin, habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass der Anbieter auch in Italien und der Schweiz in Zukunft tätig sein wird. Man darf gespannt sein. Der virtuelle Anbieter nutzt übrigens das Netz von "3".

Quelle / Links: https://mobil.derstandard.at/2000100049630/Mobilfunk-Diskonter-Spusu-startet-in-Italien

https://www.spusu.at

• Bin in IBK schon lange Spusu Kunde. Highlights sind Mitnahme nicht verbrauchter Einheiten ins nächste Monat, inkludierte Auslandstelefonie, der Support über WhatsApp.

Sija bekommt Konkurrenz... Spusu schreibt wenigstens Cookies richtig 😅
Die Angebote scheinen mir aber nicht so attraktiv zu sein für den italienischen Markt 🤔

Bin in IBK schon lange Spusu Kunde. Highlights sind Mitnahme nicht verbrauchter Einheiten ins nächste Monat, inkludierte Auslandstelefonie, der Support über WhatsApp.

Oje oje, schon wieder ein virtueller Anbieter der "Platz" braucht und Bandbreite frisst. Als ich noch TRE Kunde war, war die Bandbreite noch recht gut (meiner Meinung). Mietet sich jetzt ein neuer dazu dann wird es sehr eng.

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MacGyver Virtuelle Anbieter werden normalerweiße schon dementsprechend depriorisiert, dass die nicht zu viel fressen... Das Netz würde der Kunde auch auslasten, wenn er direkt beim Netzbetreiber wäre.

ein Monat später
    2 Monate später
    3 Jahre später

Ich bin mit Spusu Italia eigentlich sehr zufrieden. Nun bin ich aber einige Tage in Deutschland, und das Datenroaming ist grottig bis unbenutzbar. Zum Glück habe ich noch eine österreichische eSIM (HoT) als Fallback, sonst wäre ich heute den halben Tag offline gewesen.

• Kruz hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • netgear gefällt das.

bmgnrs Danke für die Info. Wie schaut es mit Österreich aus, gleich grottig?
      Fürs Ausland wär mal interessant zu verstehen, wie die unterschiedlich die verschiedenen ital. Anbieter sind.
      Plane eigentlich nicht mal meine drei SIM mitzunehmen, um mindestens diese zu vergleichen.

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Kruz MVNO sind fast alle ziemlich grottig im Roaming.
        Fastweb funktioniert einigermaßen gut.
        Bei meinem Smartphone wird die Fastweb Sim im Roaming als Swisscom Sim angezeigt, was erklären würde warum sie im Roaming gut funktioniert.

Mit iliad hatte ich bis jetzt im Ausland nie Probleme.

For the record: Iliad ist kein virtueller Anbieter, kein MVNO. De-facto wird natürlich zu 99% das Wind Netz genutzt, aber in RAN Sharing, nicht als MVNO.

2 Jahre später

Nur um mal zu berichten. Bin vor einer Woche von WindTre auf Spusu umgestiegen. spusu 150 XL Tarif für 6€/Monat.
        Online bestellt, SIM per Spedition erhalten, das Datum für die Nummernübernahme kann man auswählen und hat perfekt funktioniert.
        Keine Probleme bisher, Empfang wie mit Wind vorher (spusu nutzt das Netz der Wind). Tarif hat kein 5G, aber ich kann da für meine Nutzung keinen großen Nachteil feststellen. Vorteil an Spusu zu Wind, die täglich nervenden SMS und Appmitteilungen der Wind fallen endlich weg und man zahlt nur die Hälfte 🙂

Naja, ich würde da halt noch nichtmal 2€ oben drauf legen (7,95€) und den 150er-Tarif bei Fastweb nehmen.
        Dann ist man auch im Wind-Netz und hat auch 5G.
        Dachte zuerst auch, dass ich 5G nicht brauche, aber man merkt schon dass teilweise 3G und 4G abgeschaltet oder reduziert wird. Extra ein 5G-Smartphone anschaffen würde ich aber auch nicht.

• creatix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

masterblaster dass teilweise 3G und 4G abgeschaltet oder reduziert wird.

Ja, 3G wird abgeschaltet.
          Aber 4G reduziert? Was verstehst du darunter?

creatix Aber 4G reduziert? Was verstehst du darunter?

Dass ein Anbieter zb 4G im 700-Megahertz-Bereich deaktiviert und stattdessen diesen Bereich für 5G verwendet.

masterblaster Würde mich interessieren wo dies z.B. feststellbar ist: ist bei Masten online auch eine "Historie" einsehbar? Es wäre interessant das etwas zu monitorieren, da ich plane auch noch mit 3-5 Geräten (die ich betreue) länger auf 4G zu bleiben.
              Ev. ein neuer Thread?

masterblaster Im 700MHz Bereich wurde kein 4G deaktiviert. Da diese Frequenzen erst mit der 5G Auktion freigegeben wurden und gerade erst aktiviert werden. Was du vielleicht meinst ist DSS (Dynamic Spectrum Sharing). Dort wird die Frequenz dynamisch automatisch (nach Lastverteilung) auf 4G und 5G aufgeteilt, nicht aber für 4G deaktiviert. Das ist tatsächlich auch auf 700MHz aktiv.

Was man bei 5G Angeboten aber merkt, ist natürlich die Priorisierung des eigenen Traffics und bei Verfügbarkeit auch den Speedboost.