Hallo,
Aufgrund der Auflösung von meinem TIM Smart Casa (ADSL + 1 Mobil) zwecks eines Umzugs mit FTTH-Möglichkeit habe ich mir vor Kurzem eine Iliad SIM von der Simbox im Twenty geholt. Habe auch direkt die Übertragung der alten Handynummer beantragt (welche bei TIM noch bis Ende November aktiv ist) und auch relativ schnell diese Mail als Bestätigung bekommen:

_in seguito alla sottoscrizione dell'offerta iliad e in conformità con
la tua richiesta, abbiamo richiesto la portabilità del tuo numero
3457****** al tuo vecchio operatore.

Riceverai a breve la data effettiva della tua portabilità via SMS. Ti
ricordiamo che, previa convalida della richiesta di portabilità da
parte del tuo vecchio operatore, la tua offerta con quest'ultimo sarà
automaticamente disattivata con il completamento della
portabilità. Se hai richiesto il trasferimento del credito residuo,
ti sarà automaticamente accreditato sulla tua nuova linea._

Soweit so gut, allerdings dann nach einigen Stunden diese Nachricht:

_Siamo spiacenti di informarti che il processo di portabilità del tuo numero 3457****** con il tuo vecchio gestore non è riuscito.

Ti ricordiamo che la portabilità è possibile solo se le seguenti condizioni sono pienamente rispettate:

– il numero deve essere attivo con il tuo vecchio gestore
– le informazioni che ci hai fornito devono essere corrette (numero di telefono, gestore, numero seriale della SIM)

Ti ricordiamo che puoi inserire autonomamente i dati della tua richiesta di portabilità direttamente nella tua area personale https://www.iliad.it/account/_

Noch 2 mal versucht, allerdings immer wieder diese Nachricht, ICCID sollte nicht das Problem sein, da ich diese direkt aus den Einstellungen kopiert habe.

Habe bereits gesehen, dass mehrere Personen in diversen Foren dieses Problem haben, hier habe ich allerdings nichts dazu gefunden. Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

• donbreit hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Update:
    Hat schlussendlich doch geklappt...beim 4ten Versuch.
    Habe jedes mal die gleiche ICCID eingegeben (aus iPhone Einstellungen kopiert), wenns nicht geklappt hat einfach gleich nochmal probiert. Habe weder bei TIM noch bei Iliad nachgefragt, warum es nicht funktioniert hat...beim 4ten Mal ging es dann aus unerklärlichen Gründen. (Habe einmal versucht bei 187 nachzufragen, nach 5 Minuten in der Warteschleife war aber kein operatore frei)
    Ich vermute ja, dass die Person, welche das beim 4ten Mal bearbeitet hat, nicht genau hingeschaut hat bzw. ihr die CF-Abweichung einfach egal war.
    Fazit: habe seit heute morgen meine alte Nummer auf der Iliad SIM, ist vlt. doch eher Glücksache...

benji Du hast die ICCID wirklich korrekt eingegeben? Der C.F. bei Iliad und TIM ist identisch? Du kannst versuchen bei Iliad (Call Center) nachzufragen warum die portabilità gescheitert ist. Wenn der Kundendienst keine richtige Antwort gibt, bleibt eigentlich nur noch die schriftliche Beschwerde.

• benji hat auf diesen Beitrag geantwortet.

donbreit C.F. ist mit Sicherheit nicht der gleiche, da der TIM Vertrag noch auf meiner Mutter lief, könnte dies ein Problem darstellen?

Lese di ICCID physisch von der SIM ab, zur Sicherheit. Manchmal fehlt da eine Ziffer oder ist zu viel. Wenn man sich nur auf das Einstellungsmenü oder eine App verlässt kann das auch mal nicht stimmen.

Wenn die ICCID wirklich stimmt dann sollte es normal problemlos gehen, auch wenn Name/CF nicht übereinstimmt.

So geht das sicherlich nicht. Nicht wegen technischen Problemen sondern wegen "Bürokratischen" bzw Privacy. Stell dir mal vor du kommst an die ICCID von einer fremden Person und machst dann eine portabilità zu anderem Provider. Ist fast schon Diebstahl.
        Man muss eine Delega haben dann müsste es gehen, dafür aber bei Iliad nachfragen.

Es gibt nun theoretisch nur mehr eine Möglichkeit (weil die Iliad SIM ja schon mit deinem CF registriert wurde)
        Erst bei TIM einen "subentro" oder cambio intestazione für die SIM und danach die portabilità bei Iliad anfragen

Es hängt davon ab, wie genau der Provider kontrolliert. Aber bei einem ICCID Match wird normalerweise nicht mehr genau hingeschaut.

Leute haben schon die Nummer verloren, weil jemand bei der Portability die falsche Telefonnummer eingeben hat, ohne ICCID (dafür vom Verkäufer furto o smarrimento angekreuzt wurde). In diesem Fall hat dann weder ICCID, noch Name, Adresse oder C.F. gematched und die NP wurde trotzdem gemacht (und der Kunde hat seine Nummer verloren).

Das die Provider hier besonders gut aufpassen ist schlichtweg falsch.

Ist meiner Ex auch mal passiert. Aber das dürfte nicht sein also kommt eigentlich nur diese These in frage

@benji Hast du bei Iliad nachgefragt? Wäre interessant zu wissen warum genau die portabilità nicht funktioniert.

maxik So geht das sicherlich nicht. Nicht wegen technischen Problemen sondern wegen “Bürokratischen” bzw Privacy.

In der Tat... kommt wohl darauf an wie genau der Anbieter kontrolliert:

Update:
          Hat schlussendlich doch geklappt...beim 4ten Versuch.
          Habe jedes mal die gleiche ICCID eingegeben (aus iPhone Einstellungen kopiert), wenns nicht geklappt hat einfach gleich nochmal probiert. Habe weder bei TIM noch bei Iliad nachgefragt, warum es nicht funktioniert hat...beim 4ten Mal ging es dann aus unerklärlichen Gründen. (Habe einmal versucht bei 187 nachzufragen, nach 5 Minuten in der Warteschleife war aber kein operatore frei)
          Ich vermute ja, dass die Person, welche das beim 4ten Mal bearbeitet hat, nicht genau hingeschaut hat bzw. ihr die CF-Abweichung einfach egal war.
          Fazit: habe seit heute morgen meine alte Nummer auf der Iliad SIM, ist vlt. doch eher Glücksache...

Nostromo
          Angebote von iliad zu TIM gibs schon ab 5,99, also nicht 2-3€ mehr. 🤣

• Nostromo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • lks gefällt das.

T0BlAS stimmt, aber die haben wohl keine Sms dabei, jenes um 9,99€ schon.

Nostromo
              SMS gibts erst ab 7,99.
              Aber wenn um 9,99 würde ich dann TIM Special x Te nehmen. Da ist dann auch TIM Base e Chat kostenlos dabei: Whatsapp, Snapchat, Telegram usw. verbrauchen keine GB.

Nostromo Wer brauch heute noch SMS? Und wenn man nur mal zwischendurch eine SMS brauch, ist es immer noch günstiger diese einzeln zu bezahlen, als das teurere Paket zu buchen.

• Nostromo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                16 Tage später

@benji Wie ist die Sache ausgegangen :-)?

• benji hat auf diesen Beitrag geantwortet.

donbreit Der Teil mit dem Handy hat geklappt, portabilità beim 3ten Versuch und einige Tage später habe ich auch noch den Credito residuo der TIM-SIM auf den Iliad Account übertragen bekommen.

Der Teil mit dem Tim Smart Casa hat jedoch eher weniger geklappt: Racc. verschickt mit der Kündigung des Vertrages mit Ende November, TIM hat daraufhin einmal angerufen, um die Kündigung zu bestätigen. Am 3. Dezember hat sowohl Festnetz als auch ADSL immer noch funktioniert. Bei TIM angerufen und als Antwort bekommen, ich müsse mich an den Supporto commerciale und nicht an den "tecnico" wenden, bis dato leider nie mehr zu einem operatore gekommen da "al momento occupati" >:(

benji kann sein, dass technisch noch aktiv, verwaltungstechnisch aber schon gekündigt.