iliad - Erfahrung
misterschnecke
Hast du iliad gemacht? Falls Ja, hat alles funktioniert mit BRT in dieser Zeit?
Habe Iliad jetzt seit einem Jahr.
Gekauft im Twenty über einem netten Mitarbeiter an der SIM Box. Sim Karte sofort mitgenommen, Rufnummer wurde nach wenigen Tagen problemlos portiert, Mein Bankkonto wird monatlich mit den versprochenen 7,99€ belastet, hatte nie Zusatzkosten.
Das Internet war letztes Jahr oft nicht so optimal, besonders im Auslandsurlaub (Deutschland) hat es teilweise gar nicht funktioniert. Zum Glück habe ich in meinem Handy eine 2. Sim von Vodafone (Firmennummer), so konnte ich immer bequem den Empfang wechseln.
Habe mir Anfang des Jahres schon überlegt wieder zu TIM zurückzuwechseln, allerdings sind mir da die versteckten Nebenkosten ein Dorn im Auge (und ja die hatte ich bis jetzt sowohl bei TIM Und Vodafone in der Vergangenheit). Inzwischen bin ich aber sehr zufrieden, das Internet funktioniert nun eigentlich immer gut und die 50 Giga habe ich sowieso noch nie ausgereizt (bin meistens bei 3-4 Giga im Monat).
Werde jetzt auch mein Bankkonto bei iliad hinterlegen, sollte ca. 1 Woche dauern bis es aktiv ist.
iliad hat jetzt 5,8 Millionen User und 7% Marktanteil, nicht schlecht.
Quelle: https://www.universofree.com/2020/05/12/iliad-inarrestabile-58-milioni-di-utenti-nel-primo-trimestre-2020-ricavi-in-crescita/
Ich bin auch am überlegen ob ich wechseln sollte.
Wäre ca 6€ was ich im Monat sparen würde.
Bei Iliad passt das Angebot. Egal wie Alt du bist oder sonnst was.
Soviel Giga, unlimitierte Minuten + SMS und das ist der Preis für Jeden. Ende
Bei Wind
Unter 20 Jahre
Unter 14 Jahre
Unter 30 Jahre
Über 60 Jahre
Auch du fällst da nicht rein. Dann darfst du natürlich mehr zahlen.
- Bearbeitet
misterschnecke
Wenn du ein Dual Sim Gerät hast, kannst du ja mal iliad machen und dann in einem zweiten Moment die Nummer übertragen.
Ich habe auch gemerkt, dass das Netz besser geworden ist und ich besseren Empfang habe als vor einem Jahr.
Was bei iliad auch sehr gut gemacht ist, sind die Einstellungen/Infos im Portal sowie viele Zusatzdienste die gratis sind (bei TIM usw. zahlt man für jeden Dienst).
Interessantes Interview mit dem CEO von iliad:
https://www.youtube.com/watch?v=eO6tVJpQHys
Wie übertragen?
Meine Illiad Sim Nummer 12345. Ich Teste Dann und bin zufrieden.
Jetzt könnte ich meine eigentliche Nummer 678910 mit allen Kontakten auf auf die 12345 übertragen.
Und so habe ich die 678910 wieder aber mit Illad stat Wind.
misterschnecke
Genau richtig. Man kann die Übertragung (portabilità) der Nummer inkl. des Guthabens sofort, oder später beantragen.
https://www.iliad.it/assistenza/43.html
https://www.universofree.com/2018/06/09/iliad-modi-e-tempi-per-la-portabilita-del-proprio-numero-verso-il-nuovo-operatore/
- Bearbeitet
Ich bin kurz davor auszuprobieren.
15 Tage hat man ja Zeit von Vertrag zurück zurück zu treten?
Würde mir erst Sim holen, um iliad zu zu testen und wenn es passt, würde ich meine eigentliche Wind Nummer auf die iliad sim überschreiben lassen.
Würde das Angebot mit 6,99€ und 40gb nehmen. Brauch ich sowieso nie. Meist verbrauch ich im Monat 2-4gb. Rest geh ich im Wlan.
Hab ein Smartphone wo ich 2 Sim reinmachen kann. Ich könnte dann gut testen.
Postemobile hätte auch ein gutes Angebot
30gg ulimitierte SMS und Telefonieren für 5,99€
http://www.postemobile.it/creami-wow-weekend-30-giga?&ds_rl=1239903&gclid=CjwKCAjwtqj2BRBYEiwAqfzur-cMqT47FbqCJ3KRXGVGEbBmEJlUQT1PXzR5NFDlEeDCjWKempJ2XRoCWxwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Irgendwie habe ich zu Iliad mehr Vertrauen.
Noch eine Frage ist bei Iliad die Downloadgeschwindigkeit limitiert?
- Bearbeitet
misterschnecke Nunja ich bin bei iliad seit der Anbieter nach Italien gekommen ist. Kann nur gutes sagen, der erste Anbieter überhaubt der mit seinem Preis gleich bleibt keine versteckten Kosten oder Einschränkungen wie hotspot (vodafon +1€ - wasn Witz, mit gerooteten Smartphone zwar kein Problem, aber trotzdem).
Ich war bei jeden Anbieter, genauer würde ich sogar sagen dass ich keinen anderen auser Iliad vertraue. Auch bei meiner Großmutter, hab ihr damals bei Wind einen Vertrag zum telefonieren gemacht 5-6€ ? ca. Nun hat sie vor kurzen empört festgestellt dass seit einigen Monaten oder vielleicht sogar länger schon 8€ abgebucht wurden.
Meine ganze Familie ist bereits mit jeder Sim auf Iliad gewechelt, sogar meine Oma hat kürzlich eine 2 te Sim auf Iliad 5€.
usw...
Ich und der Großteil der Familie hatten noch das Glück den Vertrag für 6€ zu bekommen unlimitiert sms, telefon und 30gb internet. Zuvor hatte ich von tre für 5€ 2gb internet 100sms und stunden oder sowas welches im darauffolgenden Jahr bereits auf 6€ stieg und im 2 ten Jahr 8€ (drecksverein obwohl garantiert wurde dass der Preis gleich bleiben sollte)
Momentan läuft Iliad bei uns hauptsächlich über Wind im Roaming, aber Iliad baut fleißig das Netz weiter aus. Bis dahin musst du halt eventuell rechnen dass du im Downloadspeed gedrosselt wirst als auch der Ping um einigen ms höher ist da der traffic nach Frankreich weitergeleitet wird(wenn das immer noch so ist). Für zu Hause als 4g Internet deshalb eher nicht zu empfehlen, habe es aber noch nicht wirklich getestet.
Shame on you Italy providers. Mich persönlich sieht da keiner mehr, nie wieder .
Btw Iliad ist sehr fortschrittlich, die web area ist einfach Klasse und man hat soviele Einstellungen die man vornehmen kann dass es sich nur deshalb auszahlt.
misterschnecke
Hast du iliad jetzt gemacht oder noch am überlegen?
- Bearbeitet
Nein noch nicht, hab mir vor eine Sim zum Testen zu richten und dann wenn passt meine Wind Nummer auf die Iliad Sim übertragen.
Meine Mutter würde ich dann auch einen wechsel machen. 4,99€ für Telefonieren und SMS.
Noch eine Frage,
Kann man das Angebot später wechseln, wenn ma zum Beispiel mehr giga braucht?
Wind wollte damals von mir 19€ für ein Wechsel ohne Sim, wenn man es sogar noch selbst online macht.
misterschnecke
Aktuell ist ein Wechsel des Tarifs bei iliad leider nicht möglich.
Es gibt zwar eine große Nachfrage aber wurde von iliad noch nicht umgesetzt, somit dauert das sicher noch länger.
streamer Es gibt zwar eine große Nachfrage aber wurde von iliad noch nicht umgesetzt, somit dauert das sicher noch länger.
Ich denke das hat einen Grund, das Wind3 Netz bekommt Iliad ja nicht gratis. Die Ausrede, es sei technisch noch nicht implementiert ist sicher Blödsinn. Auch in der Ausnahmesituation hat man bei Iliad nichts bekommen, auch nicht gegen Aufpreis. Von nichts kommt nichts.
Hatte auch Iliad, jedoch an meinem neuen Arbeitsplatz keinen Empfang. Bin deshalb zu Ho gewechselt, weil die laut Silbernagl.biz in unmittelbarer Entfernung einen Masten stehen haben. Bei Ho gefiel es mir besser, dass ich den Vertrag in einem EP-Geschäft abschließen konnte, eine Person mir das Onlineformular ausgefüllt hat, ich mit dem Finger auf einem Tablet unterschreiben konnte und die SIM direkt in die Hand gedrückt bekam.
Die Registrierung auf der Website ist gut aber für manche eine zu große Hürde. Auch dass der Postbote die Identifzierung angeblich per Ausweis machen sollte (wurde bei mir nie gemacht) und ich 1 Woche auf die Post warten musste gefielen mir nicht. Das einzig gute an Iliad ist, dass sie den Markt aufgemischt haben, neue Angebote (Ho, Kena) als Antwort auf den Markt kamen und wir heute Tarife zu 50 GB am Markt haben (braucht kein Mensch aber fühlt sich richtig an).
Niemand spricht mehr von Minuten und SMS-Anzahl. Dadurch sind die Tarife besser vergleichbar und unterscheiden sich nur noch durch die verfügbaren Gigabyte im Monat.
Schlussendlich muss man Wind/3 für den Zusammenschluss danken, wodurch erst Platz für einen neuen (vierten) Anbieter wurde, zwar ohne Antennen aber auch kein virtueller Anbieter wie man es von Postemobile kennt. Bei letzterem finde ich es super, dass man in jedem Dorf direkt eine SIM bekommt.
In der Summe bin ich mit den Angeboten an Mobilfunktarifen zurzeit sehr zufrieden, schaut man nach Deutschland mit Tarifen von z. B. Aldi Talk - bekannt aus der Werbung in der Bild - mit 3GB für 7,99 € komm ich mir in Südtirol/Italien ca. 10 Jahre im Vorsprung vor.
- Bearbeitet
lks
Ich denke auch, dass das mit den Kosten für das Nutzen des Netzes WindTre zusammenhängt.
Bei dem Angobt Voce hat iliad in der Coronoakrise gratis GB dazugegeben, deswegen sollte eine Anpassung des Tarifs ohne Probleme funktonieren.
creatix
iliad kann man ganz bequem und unkompliziert im Twenty am Automaten aktivieren. Finde ich sehr praktisch, einfach und schnell.
Bei einer Iliad Simbox im Twenty hast du deine SIM in ein paar Minuten, dabei ist kein Kurier involviert. An Einfachheit ist das nicht mehr zu übertreffen und auch da steht Iliad Personal daneben, um dir zu helfen, wenn du nicht weiterkommst.
Sicher war das beim Iliad Launch nicht so, aber seitdem hat sich doch einiges getan.
Ich bin auch bei ho und damit glücklich, aber das man bei Iliad nur im Internet bestellen kann, die SIM per Kurier schicken und sich von dem identifizieren lassen muss, stimmt nicht.
lks Ich denke das hat einen Grund, das Wind3 Netz bekommt Iliad ja nicht gratis. Die Ausrede, es sei technisch noch nicht implementiert ist sicher Blödsinn.
Das es nicht implementiert ist in ihren Systemen wird schon stimmen; um dass zu ändern müsste man halt auch wollen, und daran wird es halt scheitern.
Zwischen den eigenen guten Tarifen hin und her zu wechseln ist allen Betreibern ein Dorn im Auge, und weil bei Iliad alle Angebote gut/fair sind, unabhängig davon ob du von Tim, Kena, Fastweb oder sonst-wem kommst, wollen sie das halt auch nicht.
Bei ho-mobile hingegen ist es leicht, die Angebote hängen davon ab, von welchem Betreiber du kommst. Wenn du dann in ein teureres Angebot wechseln willst, dann lassen sie dich natürlich auch. Aber in ein günstigeres Angebot wirst du ohne Triangulation niemals wechseln können.
Das Angebot wechseln bei iliad kann man wahrscheinlich erst wenn sie großteils vom Wind3-Netz unabhängig sind.
Das ist meiner Meinung nach eine wirtschaftliche Entscheidung.