2 Monate später
8 Monate später

Top Forum, wirklich. Lese schon länger mit und habe jetzt endlich (anch über einen Monat Wartezeit) den Glasfaseranchluss über Infra/Brennercom. Am Anfang hat nichts funktioniert bis ich durch Versuche und mit Hilfe von Infos von Brennercom bemerkt habt, dass die Typen von Telco die für die Gemeinde die Anschlüsse gemacht haben und auch die Leitung vom BEP bis in die Wohnung inkl. OTO verlegt/montiert haben, meinen Anschluss ein ein falsches Port eingesteckt haben....

Meine erste Frage ans Forum richtet sich allerdings an das Thema Patchkabel CPE-OTO: Am Router von BC und am OTO sind die Buchsen beide blau (UPC) aber nicht die gleiche Größe (SC/LC wenn ich es richtig verstanden habe). Das mitgelieferte Kabel hat an beiden Enden den kleinen Stecker, also habe ich über Amz einen Kabel mit den 2 verschiedenen Größen an den beiden Enden geholt (Cavo Fibra Ottica LC/UPC per SC/UPC OS2 Monomodale Duplex 9/125um LSZH) - ist zwar Duplex aber die Stecker lassen sich recht einfach auseinanderbauen...
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise? Ich habe das Bild mit der Beschreibung @lks#24588 Innenleben von BEP (links) und OTO, rechts mit einer unzulässigen (aber funktionierenden) Verbindung von SC APC auf SC UPC weiter oben gesehen und lese etwas bezüglich unzulässiger Verbindung, vermute aber dass es sich hier um die Kombination APC/UPC handelt, oder liege ich da falsch.
Vielen Dank schon mal im voraus.

• b123 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

LupoRosso Cavo Fibra Ottica LC/UPC per SC/UPC OS2 Monomodale Duplex 9/125um LSZH

Passt.

LupoRosso am OTO sind die Buchsen beide blau (UPC)

Genau, das passt also.

LupoRosso lks Innenleben von BEP (links) und OTO, rechts mit einer unzulässigen (aber funktionierenden) Verbindung von SC APC auf SC UPC weiter oben gesehen und lese etwas bezüglich unzulässiger Verbindung, vermute aber dass es sich hier um die Kombination APC/UPC handelt, oder liege ich da falsch.

Richtig, nicht korrekt wäre eine Steckverbindung zwischen APC (grün) und (U)PC.

ein Jahr später

Man könnte in den FAQs noch netikom und insoGlas nennen.

Momentan würde ich mich schwer tun aus den Angeboten eines auszuwählen ohne ein downgrade der Bandbreite machen zu müssen.

Aktuell habe ich Eolo 200/50 um 29,90€.

• lks hat auf diesen Beitrag geantwortet.

T0BlAS
      Wurden nun, inklusive Vion und SWBK, hinzugefügt. Falls jemand technisch genaueres über die Linien dieser Provider weiß, gerne, online findet man diese Details nicht.

8 Monate später

lks

Nutze Vion mit dem identen Modul von Brennercom.
        10-20km 1310/1550 Ip zugewiesen von DHCP, kein Vlan, kein User kein Password.

Gruß

• lks hat auf diesen Beitrag geantwortet.

simon4647

Danke, wurde hinzugefügt. Bekommst du eigentlich auch einen IPv6 prefix zugewiesen?

ein Monat später

In unserem kleinen Kondominium in Bruneck wurde vor Kurzem ein vierter Glasfaseranschluss aktiviert. In diesem Zuge hat der Stadtwerke-Techniker einen Brocade 6910-Glasfaserswitch neben dem BEP installiert. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

• b123 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

bmgnrs Würde sagen es gibt nicht genug Glasfasern, und deswegen gibt es einen Verteilerswitch.

Sehe jetzt kein Problem damit (außer dass der Switch wahrscheinlich nicht auf einer UPS hängt, ein per UPS abgesicherter Router in der Wohnung dann bei einem Stromausfall nicht wirklich etwas nutzt).

5 Monate später

Kann jemand ein Foto eines "StandardBEP" posten? Wenn möglich ohne Fernwärmeanschluss, idealerweise wie in Meran-Obermais eingebaut wird (oder werden soll?)
            Danke vorab!

• xensored hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              8 Tage später
              10 Tage später

soviel ich sehe sind die Fotos nur vom "Innenleben" - ich bräuchte eines wie das Ding von außen (geschlossen) ausschaut.

• kimx hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                25 Tage später

BrunoB
                ich nehme an es handelt sich um Infranet. Letzthin wird in Mehrfamilienhäusern die geteilte Box montiert, wo Netzteil(Infranet) und Kundenseite getrennt sind; bis 48 Kunden möglich.
                Maße: 37 x 27 x 8cm. offen 52cm breit

Image description

Image description

5 Monate später

Folgende Situation:
                FTTH FiberCop PosteCasa (TIM) Z6 (1000/100 Mbps) Profil
                GPON Huawei OptiXstar HG8010Hv6
                Modem/Router ZTE H2640 WLAN 802.11a/g/n/ac/ax (Wi-Fi 6),

• per LAN4/WAN ans GPON angeschlossen, es bleiben nur mehr 3 LAN-Anschlüsse
                • VoIP über Drittanbieter genutzt/eingerichtet (1 Analog benutzt)

Da ich mich zu wenig mit FTTH auseinandersetze, folgende Fragen:

Überlege für diesen Ort auf eine gebrauchte FRITZ!Box 7590 AC mit Wi-Fi 5, 4x Gigabit LAN, 1x Gigabit WAN umzusteigen. Wenn günstig gebraucht erhältlich ev. die FRITZ!Box 7590 AX (Wi-Fi 6, 2,5-Gigabit-WAN).
                Dies sollte ja relativ einfach möglich sein über GPON oder?

Ist ohne Supportumstellungen (also allein) auch ein Wechsel z.B. auf
                AVM FRITZ!Box 5590 Fiber mit FRITZ!SFP AON und FRITZ!SFP GPON
                möglich?

Auch mit Hintergedanken in den nächsten 1-3 Jahren zu einem andern FTTH Profil (und Anbieter) zu wechseln, wo es dann bezüglich "Modem Libero" Setup je nach Anbieter hakelig werden könnte.