- Bearbeitet
Liebe breitband.bz-Community ich muss mich wieder bei euch melden.
Kurz zur Situation:
der Brennercom-Support antwortet zwar schnell, aber naja, die Auskunft ist begrenzt.
Ich möchte gerne den Aethra-Router los werden! Ich würde mir ganz gerne den "Asus rt-ac86u"-Router kaufen und verwenden.
(Kurz warum "ac" und nicht "ax": ich habe zu Hause keine Wifi-6-Clients und zudem sieht es auch nicht so aus, als ob ich in naher Zukunft einen Rechner mit Wifi-6 kaufe, höchstens ein Smartphone und naja, da werde ich es mit "ac" überleben.)
Naja alles gut und recht, ich würde auch die Zugangsdaten von Brennercom bekommen, aber der "Asus"-Router ist halt ein "router-only" Gerät, dementsprechend würde ich auch noch ein Modem brauchen und irgendwas mit einem FXS anschluss fürs Telefon. Oder ich verwende den Aethra-Router. Ich müsste den Aethra-Router im Betrieb lassen und WIFI deaktivieren und DMZ mit der IP-Adresse des neuen Routers aktivieren. Trotzdem bin ich mir nicht 100% sicher ob ich das will, einfach aus dem Grund das meine Erfahrungen mit diesem Aethra extrem schlecht sind. Der "Asus"-router wäre also ein AP, und ich glaube wenn ich ihn wirklich unabhängig vom Aethra verwenden könnte würde ich noch bessere Ergebnisse erzielen.
Welche Anforderungen müsste ein Router alles haben, damit ich ihn ohne Modem und ohne Aethra-Router verwenden kann? Also was genau muss ein Router haben, damit ich den alten Router wirklich 1:1 ersetzen kann?
Bzw. habt ihr einen Vorschlag?
Dankeschön