Hätten wir openfiber anstelle der infranet gäbe es das angebot auch bei uns 😅
das iliadangebot wird im 2. moment auch im fibercoop-netz verfügbar sein, vielleicht ist wenigstens BZ dabei 😄

Der Preis ansich ist Top aber nur für Kunden, die bereits Iliad haben. Ansonsten ist der Preis auch noch recht günstig mit 23,99€. Die Iliadbox selbst hat "nur" 3 Lan Anschlüsse (wie die Fritzbox 5530) von denen einer 2,5Gb ist und die anderen 2 sind je 1Gb. Dann sind noch eine VDSL Anschluß (FTTC) vorhanden und ein SFP Einschub (FTTH). Ob ein SFP Modul standartmäßig dabei ist konnte ich nicht herausfinden. Leider hat die Box "nur" Wifi5 Wlan.

Viel ist nicht dabei, nicht nur Südtirol. Lediglich die aree nere von OpenFiber sind drinnen (5Gbit/s) sowie die Metroweb (1Gbit/s). Fehlt noch Fibercop (geplant), und der ganze Rest von Openfiber (nicht geplant).

manuel87 Hätten wir openfiber anstelle der infranet gäbe es das angebot auch bei uns 😅

Falsch.

streamer
    Der "eigene Weg" hat Vor- und Nachteile, man konnte schon lange von brauchbaren FTTH Anschlüssen profitieren wenn die eigene Gemeinde letztere ausgebaut hat. Nutze seit 2014 FTTH aufgrund des "eigenen Weges", ich denke auf openfiber könnte ich noch lange warten.

Bei uns ist der Ausbau wegen der Topologie aber auch teurer und aufwändiger. Auch ist bei OpenFiber nicht alles goldig: https://www.raiplay.it/video/2020/06/senza-fibra---report-01062020-e1e8b54f-4441-4b2a-ac7f-836708cacdf4.html

Es wäre aber toll, würde Infranet an OpenFiber vermieten oder eine Zusammenarbeit starten. Damit auch nationale Provider anbieten könnten. Ein Verkauf des Netzes an OpenFiber kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

ein Jahr später