Ich glaube es ist hier inzwischen allen bewusst. Aber ich schreibe es hier jetzt noch mal.
Ich bin (noch) bei EOLO, werde aber behandelt als hätte ich etwas verbrochen. Deshalb ein Aufruf an ALLE: Finger weg von EOLO!!
Nun zu meinen Problemen (sind ja einige)
Die Linie erreicht kaum die angegebene Geschwindigkeit. In meinen Vertrag ist 30/3 Mbit angegeben (eigentlich Cento - 100 Mbit - aber dazu speter). Ich erreiche meist irgendwas zwischen 3 und 9 Mbit. Der Ping ist sage und schreibe im Bereich von 300-900 ms. Somit ist schon ein einfaches Surfen oder hier diese Zeilen zu schreiben gar nicht so einfach.
Nachdem man sich im Support beschwert, läuft die Linie wieder ganz ok. Für kurze Zeit. Natürlich wird die Schuld dann in erster Linie nicht bei EOLO gesucht, sondern dem Kunde wird der schwarze Peter zugeschoben. Sprich ob die Computer bzw Handys diese Geschwindigkeit überhaupt erreichen können, ob sie nicht zu weit vom Router entfernt sind, ob die neuste Software installiert ist usw. Aber Ok, es wird genug Leute geben bei denen wirklich das Problem in den eigenen 4 Wänden besteht.
Das bring mich auch af den nächsten Punkt. Der Router. Dieser ist eigentlich als Sondermüll sofort zu entsorgen. Aber ich hatte mir den andrehen lassen. Sobald mehr als 2 Geräte über WiFi zugreifen schafft der Router keine 2 Mbits mehr ins Netz und wird auch sehr heiß. Auch der über LAN angeschlossene Computer bekommt dann keine Bandbreite mehr.
Vom Support keine Antwort:
Das Problem vom Router wird ignoriert, keine Antwort.
Das Problem der langsamen Leitung wird ignoriert, keine Antwort.
Dann kommt jetzt noch das Beste: Ich habe im Oktober für das ganze Jahr EOLO im voraus bezahlt. Sprich 418,80 €. Ende April/Anfang Mai habe ich auf einen anderen Tarif wechseln wollen (EOLO Cento oder so ähnlich), das hat nicht funktioniert. Ich durfte bei theoretischen 30/3Mbit bleiben. Aber der neue Vertrag war trotzdem nicht mehr Rückgängig zu machen. Das war für mich im ersten Moment auch OK, da der Tarif niedriger ist. Jetzt bezahle ich nicht mehr einmal im Jahr, sondern immer in einem 2 Monatsrhythmus und das direkt über die Bank.
Das tolle dabei: Ich bezahle seit Anfang Mai jetzt alle 2 Monate für den neuen Tarif. Sprich ich habe eigentlich ein Guthaben von einem halben Jahr oder in meinem Fall 209,40€. Mein Guthaben 6 Monate (eben jender von meinem alten Tarif - die Hälfte von 418,80 €) habe ich bis heute nicht gesehen. Nachdem ich den Kundendienst eine Beschwerde geschrieben habe wurde mir mitgeteilt, dass die Hälfte von 418,80 nicht die 209,40 sondern 104,20€ sind. Da sie um die 50 € für den Tarifwechsel einbehalten. Ich finde das schon eine grobe Sauerei, wenn mir als Stammkunde so das Geld aus den Taschen gezogen wird. ABER wo dann der Rest geblieben ist hat mir auch niemand gesagt. Nachdem ich nochmals nachgefragt habe und eine Erklärung verlangt habe hat sich niemand mehr von EOLO gemeldet. Auch ein erneutes Anfragen bringt keine Antwort mehr.
Wahrscheinlich bin ich als Kunde nicht mehr Tragbar.
Mit besten Grüßen