masterblaster
Das könnte doch bei den nationalen Betreibern auch der Fall sein, die bieten alle 1000M für Privatkunden auf FTTH.

lks Die gibt es hier aber nicht, deswegen können die Provider hier die Preise verlangen.
    Wenn einer günstige Preise anbietet, müssen die anderen nachziehen (das ist auch so geschehen in den letzen Jahren).

Zusätzliche Produkte --> Mehraufwand. Mehr bezahlen wollen nur eine Handvoll privater Kunden - wenn überhaupt, dann ist der Mehraufwand nicht gerechtfertigt.

Mal ehrlich, was würdet ihr für ein 200 oder 300Mbit/s mehr bezahlen? Kläre wäre es schön, die Auswahl zu haben. Nur geht die Rechnung nicht auf wenn's dann nur 3 Leute nehmen.

@masterblaster Nein, das hat damit nichts zu tun. Weiterverkaufen kannst du technisch alles und vertraglich gar nichts, unterschiedliche Bandbreiten ändern daran nichts.

• lks hat auf diesen Beitrag geantwortet.

b123 Mal ehrlich, was würdet ihr für ein 200 oder 300Mbit/s mehr bezahlen? Kläre wäre es schön, die Auswahl zu haben. Nur geht die Rechnung nicht auf wenn's dann nur 3 Leute nehmen.

Wäre das so viel Mehraufwand? Ich nehme an, dass dies keine hardwaremäßige Hürde darstellt (Access switches, SFPs welche nur FE beherrschen), sondern nur ein weiteres Profil erfordert? Ist das Interesse bei den Kunden wirklich so gering oder wird es einfach nicht gemacht weil es kein anderer lokaler Provider macht?

• b123 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich kann von einem Betreiber im Pustertal sprechen und dort ist das weitaus (82%) meistverkaufte Profil jenes um 30€, also das Geringste. Und viele Kunden von denen würden auch noch ein geringeres Profil bevorzugen.

Auch könnte sich so manch einer wundern warum Kunden von Brennercom die 5€ Aufpreis vom geringsten zum höchsten Profil nicht wert sind.

lks Wieso kann VDSL mehr bieten als FTTH?
        FTTH fängt - wenn du genug Geld hast - dort an wo VDSL aufhört. Habe meines Wissens nocht kein VDSL gesehen mit 200/50 oder 150/150 - als Beispiel von Suedtirolnet.
        Und wenn du mit SN verhandelst, bekommst du auch als Privater mehr. Wie gesagt, musst nur die Kohle auf den Tisch legen ;-)

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

lks Im Gegenteil, ein beträchtlicher Teil der Hardware (beim Kunden, und in der Zentrale) beherrscht lediglich FastEthernet. Und auch wenn dem nicht so wäre, würde es keinen Sinn machen, Kosten entstehen ja nicht nur dadurch. Ich halte das Interesse bei den Privatkunden nicht nur für gering, sondern für nicht existent. Mal ehrlich, wie viel der Leute, mit denen ihr spricht, brauchen mehr als 100Mbit/s? Dafür gibt es im Privatbereich überhaupt keinen use-case.

"Nice-to-have", weil FTTCab schließlich auch 200mbit/s schafft - sicher. Aber wegen einem Nice-to-have bezahlt niemand einen Aufpreis, und mit 3 Powerusern die die Ausnahme der Regel darstellen ist eh nur Verlust gemacht.

Ich sehe keinen Grund für unsere lokalen Provider, mehr anzubieten. Außer die Mehrkosten laufen wirklich gegen Null und sie werden durch die gegenseitige Konkurrenz gezwungen. Beides erscheint mir unwahrscheinlich.

• lks hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Die Medienkonverter die man von den Anbietern bekommt sind alles 100-MBit-Geräte.
            Klar, könnte man austauschen oder direkt mit der GF zum Router fahren etc.
            Aber die meisten brauchen das eben nicht.
            Selbst ich als Poweruser würde keine 5€ pro Monat zahlen um von 100 auf 200 MBit/s zu verdoppeln.

• Nostromo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Nostromo kann man sich auch kaufen ;-)
              Von ROL bekommt man den 100er geschenkt.
              Ein 1000er würde sicher Aufpreis kosten.

Nostromo Kannst du da zufällig Zahlen nennen was Südtirolnet da verlangt?

• Nostromo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

netgear du meinst für Privat mehr als 150mbit?
                150/30 bekommt man ja schon für 69,90€.

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

b123
                  Danke für die Erläuterung.

b123 Im Gegenteil, ein beträchtlicher Teil der Hardware (beim Kunden, und in der Zentrale) beherrscht lediglich FastEthernet.

Na dann erübrigt sich eh die Diskussion.

Ich frag mal nach.
                  Konkret weiss ich, dass die Businesslinien verhandelbar sind.
                  Von daher denk ich mir, dass man auch als Privater was "drehen" kann, wenn man den Bedarf erklärt. Mal gucken 👍

Nostromo und was machst du dann mit einem Gigabit?
                  Vieles geht dadurch nicht schneller.
                  Dann ist es doch sinnvoller nach Bayern zu ziehen, da kostet das Bier nichtmal halb so viel wie bei uns...

masterblaster Liebe Grüße aus München 😉 Auch das Internet ist hier recht bezahlbar wenn man sich ordentlich Cashback holt 🙂 Dann kostet 100/40Mbit/s schon nur mehr 15-16€ 😅