Wie ist das bei den virtuellen Anbieten, wird da einen dann eine neue Sim zugeschickt. Bin ich da dann ein paar Tage ohne Netz?
Hab irgendwo gelesen dass man die Aktivierung über Video machen muss?
Ich bin seit 2001 Kunde und will jetzt weg.
Ein Bekannter hat mir erzählt, als wie er immer am Zeitungsstand aufgeladen hat, musste er plötzlich 75cent fürs aufladen zahlen. Wurde von Wind berechnet.

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich würde PosteMobile nur als Zwischenlösung nehmen um ein günstigeres Angebot bei Tim/Wind oder Vodafone zu bekommen

netgear PosteMobile verwendet das Wind-Netz, hat ein gutes Angebot für 5€/Monat, hat keine Aktivierungsgebühren und hat auch noch nie einseiteig den Preis angehoben. ich glaube noch nie ein Angebot von den anderen um <= 5€ gesehen zu haben, und wenn doch, dann wurde diese bestimmt nach ein paar Monaten angehoben.

Bei Vodafone oder Tim sehe ich die (viel) bessere Abdeckung als ein Plus.
      Aber warum direkt zu Wind gehen?

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

abc12345 PosteMobile ist trotzdem nur Virtuell. Auch ist es im P/L Verhältnis nicht als Dauerlösung zu empfehlen.

Auch Wind kann spotbillig sein. Aber über eine Preiserhöhung darf man sich dann nicht wundern.

Ich würd wenn man von Wind weg will zu PosteMobile und anschließend zu TIM
        mit so einem Angebot z.B.

Mein Rat man sollte immer versuchen möglichst bei den großen Anbietern zu bleiben. Außer man hat Bock auf Drosselung, depriorisierung etc... Die Virtuellen sind nicht ohne Grund billig.

misterschnecke Ein Bekannter hat mir erzählt, als wie er immer am Zeitungsstand aufgeladen hat, musste er plötzlich 75cent fürs aufladen zahlen. Wurde von Wind berechnet.

Das müsste schon länger her sein?

Mir ist es wichtiger, nicht andauernd den Tarif verteuert zu bekommen, als ein paar mbit/s mehr oder weniger. Natürlich gibt's auch bei Iliad, ho und postemobile keine Garantie dafür, aber bei den günstigen Angeboten von TIM/Vodafone/Wind ist die Verteuerung sicher.

b123 Mein Bruder hat Tim mit 50gb für 7€ und es gab seit 1 Jahr keine Preiserhöhung.

• ml- und b123 haben auf diesen Beitrag geantwortet.

netgear und es gab seit 1 Jahr keine Preiserhöhung.

Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit...

netgear
                  Er hat vor einer Woche aufgeladen, war selbst total verwundet.
                  Ich lade sonnst auch des öfteren dort auf.

netgear
                  Er hat vor einer Woche aufgeladen, war selbst total verwundet.
                  Ich lade sonnst auch des öfteren dort auf.

ml-
                  Ich habe letztes Jahr im Februar einen neuen Vertrag bei Wind für 12€ gemacht. Jetzt Juni bekomme ich wieder einen Erhöhung um 99cent.

Ich glaub ich werde bei der Post mal Nachfragen. Ich brauche keine 150mbits, ich lade kaum was runter auf dem Smartphone. Und das was ich auf Whats App, Youtube und Nachrichten schaue komme ich auch mit 20-30 mbits locker aus. Da zahle ich lieber ein paar € weniger.

Noch eine andere Frage beim Wechsel brauch ich ja die ICCID.
                  Meine hat aber 20 Nummern als normal 19.

• lks hat auf diesen Beitrag geantwortet.

misterschnecke
                    Wenn die Ansprüche nicht hoch sind spricht eigentlich nichts gegen poste mobile.
                    Ich fasse nochmal mögliche Einschränkungen zusammen:

• Mögliche Begrenzung der Bandbreite, weniger Priorität als "standard"-Kunden, bei großen Konzentrationen von usern kann schon mal so gut wie nichts mehr gehen, z.B. auf vollen Stränden, großen Festen usw.
                    • Im Vergleich zu TIM schlechtere, teils sehr schlechte Sprachqualität (Erfahrungswerte aus Bekanntschaft)
                    • Roaming funktioniert möglicherweise nicht reibungslos (das Gerät muss manuell ins ausländische Netz registriert werden usw.) und möglicherweise nur 3G im Roamnig
                    • Schlechtere Latenz im Vergleich zu TIM/Vodafone/Wind (ab. 80 ms wird es lästig bei Sprachanrufe über WhatsApp beispielsweise)

misterschnecke Noch eine andere Frage beim Wechsel brauch ich ja die ICCID.
                    Meine hat aber 20 Nummern als normal 19.

Ist kein Problem, irgendwo wird eine 0 beseitigt und es geht trotzdem.
                    Ich würde irgend einen Tarif von TIM/Vodafone nehmen, falls Wind nicht in frage kommt, um die 10€. Habe seit 1 Jahr 50GB + 1000min für 10,82€ bei TIM und seitdem keine Preiserhöhung, bei 50GB braucht man sich um kein WiFi mehr scheren. Man zahlt ein paar € als bei irgendwelchen Virtuellen, man bekommt aber auch was Vernünftiges das reibungslos läuft.

Bei großen Konzentrationen geht auch in den primären Netzen nichts mehr. Das Spektrum der Situationen wo die primären Anbieter gut funktionieren und die virtuellen nicht, ist sicherlich existent. Ob dem normalen User das so oft auffällt wage ich aber zu bezweifeln.

Aller anderen gelisteten Probleme betreffen vielleicht postemobile, aber nicht unbedingt die anderen virtuellen Anbieter oder zumindest nicht alle.

Ho hat keinerlei Probleme mit Sprachqualität, Roaming oder Latenz.

Wer mit dem Auto die Base Stations abfährt und Sachen wie Frequenzenbänder und CA Konfiguration überprüft, der muss natürlich zu einem primären Anbieter, das bezweifelt hier niemand.

Am Ende ist die Auswahl groß, und das ist auch gut so. Jeder muss seine eigenen Prioritäten wissen, ho erfüllt sicherlich meine.

• netgear und lks haben auf diesen Beitrag geantwortet.
                    • ml- gefällt das.

b123 Da hast du sicher recht. Kena und Ho. funktionieren sicherlich besser wie die anderen virtuellen gehören ja den MNO. Ich würde aber trotzdem nie zu virtuellen Anbietern gehen wie Poste, Sija, Noitel, optima oder wie sie alle heißen.

Ich könnte keinem Bekannten mit gutem Gewissen Poste, Sija oder Optima empfehlen aus drei Gründen:
                      1) Der Preisunterschied zwischen MVNO und den großen Anbietern ist nicht groß. Wieso dann die Nachteile wie kein 4G im Ausland in Kauf nehmen?
                      2) Leute sagen zwar immer sie haben keine Ansprüche und möchten nur nicht viel zahlen. Dies ist aber meist nicht der Fall. Die Meisten haben mehr Ansprüche wie ihnen eigentlich bewusst ist (Unzählige persönliche Erfahrungen). @misterschnecke will ja jetzt auch von Wind weg weil es paar Wochen nicht ganz klappt während des Netzumbau. Das sind schon Ansprüche meiner Meinung nach. Mag der Preis auch eine Rolle spielen, dieser bleibt aber mit etwas wechseln auch minimal.
                      3) Die Leute wollen meist gerne auch beim Bancomat oder im Geschäft die Sim beladen. Diese Möglichkeit hat man bei den virtuellen nicht. (Meine Mutter hat lange überlegt ob es ihr die Ersparnis bei Kena schon wert ist nicht mehr selbst die Sim beim Bancomat beladen zu können)
                      Und diesen Komfort wollen viele nicht missen. Sowas kostet die MNO natürlich auch was Verträge mit Banken etc. abzuschließen.

Achtung folgender Abschnitt ist rein meine persönliche Meinung:
                      Der Italienische Mobilfunkmarkt ist schon spottbillig, dann noch den letzten Euro bei irgendeinem virtuellen zu sparen finde ich übertrieben. Das Iliad auf den Markt gekommen ist hat den Anbietern schon stark geschadet... Meiner Meinung darf man sich nicht wundern wenn dann der Ausbau nicht so schnell läuft wie es sich viel wünschen. Die Hardware kostet nicht wenig, die Wartung ist auch nicht gratis, 5G steht auch schon vor der Tür. Deshalb wenn es schon ein MVNO sein soll dann wenigstens Kena und Ho. wo vielleicht noch ein paar Kosten für das Netz gedeckt werden können.

netgear Das Iliad auf den Markt gekommen ist hat den Anbietern schon stark geschadet...

Sicher, Konkurrenz schadet den Platzhirschen immer. Für den Konsumenten ist es gut.

Aber Mitleid wegen zu großer Konkurrenz bekommen diese Aktiengesellschaften mit ausländischem Kapital von mir ganz sicher keine. Das "wir können nicht mehr investieren weil die ARPU im Keller ist" Argument ist reine Propaganda. Dann lässt es bleiben und überlasst dem Ausbau eurer Konkurrenz. Vor allem im Mobilfunksektor. Und Glasfaser wird ja eh nur mit öffentlichem Geld ausgebaut.

Es geht einzig und allein um die Dividenden und um sonst gar nichts.

Glaubst du, ich habe mit Athesia/Brennercom Mitleid, weil sie die Glasfasern an Land/Infranet abgeben musste und sie sich jetzt mit Konkurrenz auf dem FTTH Markt herumschlagen müssen? Nein, das habe ich ganz bestimmt nicht.

Vodafone und vor allem Wind und TIM kassieren auch mit den virtuellen ab. Da musst niemand am Hungertuch nagen, ansonsten würden sie es nicht tun.

netgear Deshalb wenn es schon ein MVNO sein soll dann wenigstens Kena und Ho. wo vielleicht noch ein paar Kosten für das Netz gedeckt werden können.

Glaubst du wirklich dass Wind beim Deal mit Iliad und Postemobile vergessen hat, die Kosten für den Ausbau miteinzurechnen und jetzt mit beiden Deals Geld verliert oder deswegen nicht ausbauen kann? Come on ...

b123 Das "wir können nicht mehr investieren weil die ARPU im Keller ist" Argument ist reine Propaganda

Naja habe mit einem Tim Techniker im Mobilfunkbereich gesprochen, und sie haben wirklich kein Geld mehr bekommen letzten Sommer für den Ausbau... Also als reine Propaganda würde ich das nicht bezeichnen.

b123 Glaubst du wirklich dass Wind beim Deal mit Iliad und Postemobile vergessen hat, die Kosten für den Ausbau miteinzurechnen und jetzt mit beiden Deals Geld verliert oder deswegen nicht ausbauen kann? Come on ...

Der Aktuelle Swap wird primär auch durch Iliad bezahlt die natürlich ordentlich Geld an Wind abdrücken fürs Ran-Sharing etc.. Aber falls du den Ausbau aller Anbieter verfolgst, bei denen ging im letzten Jahr kaum was weiter, das ist leider Realität.

• b123 hat auf diesen Beitrag geantwortet.