• OT
  • Suche nach TV

Preisvorstellung? LCD oder OLED?

Ich habe einen LG TV und kann mich wegen der Lautstärke nicht beklagen. Sleepfunktion braucht 3 Klicks für 10 Minuten. Einen TV ohne Apps wird man kaum mehr finden, muss man aber natürlich nicht nutzen. HDMI CEC funktioniert. Ich kann mit der TV Fernbediehnung auch die XBOX steuern.

Was verstehst du unter schnellen Umschaltzeiten? Das kommt natürlich auch auf die Auflösung und Transponder an.

Das fiepen könnte von der Helligkeit kommen. Versuche mal ob es bei der Helligkeit auf 100% besser ist.

Achso und Sendungen Aufzeichnen gibt es seit neuestem auch nicht mehr bei allen Geräten, seit der Staat dafür die Abgaben erhöht hat. Aber dafür gibt es ja die Mediatheken.

Eine VESA Vorrichtung für die Wandmontage haben eigentlich alle TVs. Wichtig ist dann nur auf den Abstand der Löcher zu achten.

Setz bei Geizhals einfach die Filter, danach bestellst du das Modell deiner Wahl bei Trovaprezzi.

Ich persönlich leg zum Beispiel viel Wert auf einen USB-Recorder, zum aufzeichnen, bzw. Timeshift Funktion.
    https://geizhals.eu/?cat=tvlcd&bpmax=500&v=e&sort=t&bl1_id=30&xf=126_USB-Recorder%7E1430_50%7E2728_DVB-S2%7E33_50%7E791_Samsung

Setzt man die Filter klug und beschränkt sich auf einen Hersteller, findet man schnell das passende Modell.

• T0BlAS hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Kruz gefällt das.

creatix
      Das Problem ist eben, dass diese Timeshift Funktion in Italien einfach von vielen Herstellern nicht mehr angeboten werden. Z.B. Samsung ung LG haben es nicht mehr. Sie wollen halt die 5€ Lizenzgebühren sparen.

masterblaster Wenn man das Enigma2 Betribssystem (deines Satreceivers) mal gewöhnt ist will man es nicht mehr missen. Die aktuellen Betriebssysteme der TV's (z.b. LG mit WebOS ) sind zwar schneller und graphischer (Picons) geworden aber die flexiblen Einstellfunktionen und "Zusatzplugins" dieses Betriebssystems wirst du auf einen Standard-TV nie finden. Schon alleine das mischen der Sat-Sender und Ter-Sender in EINER Senderliste ist bei den bezahlbaren TV's immer noch eine Schwierigkeit hoch 3. Das Umnschalten der Sender der heutigen TV's könnte auch schneller sein. Sind 2 Sender auf dem gleichen Sat-Transponder das gehts recht flott aber von einem Transponder in einen anderen dauert es schon 3-4sek. Also das Zappen, was du gewöht bist, ist hier nix.

Auch das mit dem Aufnehmen der Sendungen (auf einer USB-Festplatte) geht zwar bei einigen Standartmarken recht gut aber mit dem DRM verschlüsselt. Das heißt, die Aufnahme ist NUR auf diesem Gerät anschaubar und NICHT editierbar (Werbung, Vorspann und Nachspann löschen) kannst du vergessen. Hingegen bei Enigma2 ist das aufnehmen auf USB oder NAS kein Problem. Auch das bearbeiten am PC (ohne Qulaitätsversluste) ist ein Kinderspiel.

Preislich gesehen sind die LG's recht flexibel und mitlerweile sehr gut. Von Samsung und Co kann ich nichts sagen

Schau mal hier vorbei, dor findest du gute Infos

eine gemischte senderliste dvbt und dvbs bieten zb. hisense tvs. hab konkret sowas vor ca einem jahr für meine elter gesucht, nachdem sie an der steuerung eines samsung tvs beinahe verzweifelt sind. 🙂

• paul hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • paul gefällt das.

johni Haha, du bist nicht allein in dem Club! Irgendwann hat's dann bei meinen aber doch geklappt und jetzt schaffen sie das Umschalten problemlos 😃 Wenn ich ein bisschen mehr über Tizen gewusst hätte, hätte ich mir die Sache mit dem Samsung trotzdem noch mal überlegt. Aber fairnesshalber muss man sagen, dass es vermutlich nicht ganz viele Weltgegenden gibt, wo es einen größeren Markt an Leuten gibt, die viel zwischen DVBT und DVBS hin- und herschalten wollen. Das machen vielleicht deutschsprachige Südtiroler viel, aber sonst...

T0BlAS Preisvorstellung? LCD oder OLED?

Da zum reinen SAT-Konsum sollte das schon eher ein günstiges Modell sein. Ich denke eher LCD (wegen Preis und weil die deutlich länger halten sollten).

T0BlAS Was verstehst du unter schnellen Umschaltzeiten?

Naja, das ist Gefühlssache. Aber ich hab letztens bei einem recht neuen Samsung-TV von einem Kollegen gemeint das Ding ist kaputt, so langsam war es. Es geht immer um SAT also meist nichtmal Full-HD-Auflösung.

T0BlAS Das fiepen könnte von der Helligkeit kommen.

Leider nicht. Alles schon probiert. Auch in den Werkseinstellungen fiept er (meine Eltern hören das aber zb gar nicht...).

T0BlAS Achso und Sendungen Aufzeichnen gibt es seit neuestem auch nicht

Das ist mir eigentlich egal. Nutze ich auch aktuell nicht.

T0BlAS Eine VESA Vorrichtung für die Wandmontage haben eigentlich alle TVs. Wichtig ist dann nur auf den Abstand der Löcher zu achten.

Habe eine flexible Halterung. Die nimmt alles bis 80 cm Breite auf.

MacGyver Wenn man das Enigma2 Betribssystem

MacGyver Sind 2 Sender auf dem gleichen Sat-Transponder das gehts recht flott aber von einem Transponder in einen anderen dauert es schon 3-4sek.

mal gewöhnt ist will man es nicht mehr missen.

Das befürchte ich auch. Ist dann halt eine externe Box die nicht unbedingt sein müsste.

MacGyver Sind 2 Sender auf dem gleichen Sat-Transponder das gehts recht flott aber von einem Transponder in einen anderen dauert es schon 3-4sek.

Das wäre schon echt lange. Vor allem sehe ich bei der Enigma-Box sofort die Info welches Programm läuft und als nächstes kommt. Nach 1-2 Sek ist dann auch das Bild da. Beim Zappen reicht ja meist schon die Info zum Programm (man braucht also gar nicht das Bild).

lime Welche Gigablue Box benutzt du?

Ist noch eine 800 SE HD. Also schon in die Jahre gekommen. Hab das OpenATV 6.1 Image drauf (ja, ich könnte updaten). Falls ich keinen passenden TV finde, werde ich mir eine neue Box holen denn die Fernbedieunung der Gigablue gibt nun langsam auf - und ein Neukauf ist fast so teuer wie eine neue, leistungsfähigere Box.

Die Hersteller bieten keine Demo-Zugänge an so wie man es von Routern gewohnt ist?

Habe mal versucht etwas bezüglich SAT und Android-TV zu finden, aber da gibt es ja nichtmal Youtube-Videos die das zeigen. Wird also wohl extrem Stiefmütterlich behandelt :-/

Nur vom TV/Receiver hängen die Umschaltzeiten zwischen verschiedenen Transpondern aber nicht ab. Das hängt schon auch mit LNB und evtl Multischalter zusammen.

Wenn du TV1 mit TV2 vergleichen willst, dann musst du das am exakt gleichen Anschluss machen.

masterblaster

Wenn du willst kann ich dir nachher ein Video machen von den Umschaltzeiten usw.

Ich habe einen DCSS Multischalter. Ob es dadruch langsamer ist könnte sein, kann ich aber nicht direkt Vergleichen da ich jetzt ein Wideband LNB nutze, welches ja nicht ohne einen Multischalter funktioniert.

T0BlAS Wenn du willst kann ich dir nachher ein Video machen

Wäre top, ein Screenshot (eventuell Smartphone-Foto) der Oberfläche würde auch reichen.

T0BlAS Ich habe einen DCSS Multischalter.

Hier ist ein "PremiumX PXMS 5/16". Scheint ein recht günstiges Gerät zu sein, machte bisher aber keine Probleme und mit den Umschaltzeiten bin ich zufrieden. Bei extremen Regenfällen (1-2 mal im Jahr) sinkt die Signalqualität so weit ab bis gar nichts mehr geht. Aber das liegt dann wahrscheinlich nicht an der Haustechnik.

Danke an alle.

Habe mir das Video angesehen und war heute auch im Elektrofachhandel.
                Leider bin ich von der Menüführung überhaupt nicht begeistert und das alles wäre ein Rückschritt.
                Ich werde mir also einen TV als Monitor kaufen (so simpel wie mögliche) und weiterhin eine externe Box dran hängen.

Bei der Box bin ich mir aber noch nicht ganz sicher welche ich nehmen sollte.
                Ich möchte weg von Gigablue denn dort gibt es kein externes IR-Auge. Folglich kann ich die Box nicht hinterm TV verstauen.

Hat jemand eine Empfehlung? Hab etwas gegoogelt und EDISION gefunden.
                Der NINO PRO S2X (110€) hat eine etwas schwache CPU, der OS MINI 4K S2X (135€) hat keinen DVB-T Tuner und kein WLAN (brauche ich aktuell zwar nicht, aber man weiß ja nie...). Also wirds wohl der MIO 4K UHD S2X (155€) werden.
                Oder hat jemand einen anderen guten Vorschlag?

Dankeschön!

• creatix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Diesen habe im Schlafzimmer stehen. Ist bereits mit DVB-T2 kompatibel (HEVC 265). Ich habe das openHDF Image als Betriebssystem. Alles was man(n) braucht. Festplatte anschließen, mounten oder per Netzwerkfreigabe auf einen NAS aufnehmen.

creatix Achtung, vom NINO+ gibt es 2 Varianten (eine nur mit SAT, die andere auch mit DVB-T. Zweitere kostet bei uns ca 110€). Dann gibt es noch die NINO Pro.
                    Ich werde da noch die 50€ drauf legen und die MIO nehmen. Die hat dann S2X und die schnellere CPU (das kann ja nie schaden).

MacGyver Hatte bisher OpenATV, habe mich gestern aber mal nach anderen Images umgesehen und mich entschieden OpenHDF zu testen. Denn das sieht ja sehr gut aus!

• MacGyver hat auf diesen Beitrag geantwortet.

streamer Was haltet ihr von der Nokia Streambox?

Dafür gibts keine Images von OpenATV und co.
                      Eine Andoid-Box möchte ich ja nicht, denn dann könnte ich ja direkt das Android verwenden das auf vielen Smart-TVs ist.

masterblaster
                        Wobei aber zu sagen ist, dass Android und Android TV zwei verschiedene Systeme sind.

Ein billiger China TV mit schlecht angepasstem Android wird dann eben kein Netflix oder Amazon in HD oder 4K können.